Categories: CloudCloud-Management

Ausfall bei Azure und Microsoft 365

Microsoft untersucht derzeit einen Authentifizierungsfehler, der seine Microsoft 365-Systeme betrifft. „Beginnend um ca. 23:25 MESZ könnte eine Untergruppe von Kunden in der Azure Public und Azure Government Cloud bei der Durchführung von Authentifizierungsoperationen für eine Reihe von Microsoft Azure Services, einschließlich des Zugangs zu den Azure-Portalen, auf Fehler stoßen“, sagte das Unternehmen in einem Status-Post.

Microsoft 365 Status Thread (Bildquelle: Twitter)

In einem anderen Beitrag erklärte das Unternehmen, dass Benutzer nicht auf Office.com, Outlook.com, Teams, Power Platform und Dynamics365 zugreifen könnten. „Bestehende Kundensitzungen werden nicht beeinträchtigt, und jeder Benutzer, der bei einer bestehenden Sitzung angemeldet ist, könnte seine Sitzungen fortsetzen“, so Microsoft.

In seinem Twitter-Status-Account gab Microsoft an, dass die Ursache eine kürzlich vorgenommene Änderung zu sein scheine und dass es beschlossen habe, die Änderung rückgängig zu machen. „Wir haben die Änderung, die wahrscheinlich die Ursache der Auswirkungen ist, zurückgesetzt und überwachen die Umgebung, um zu bestätigen, dass sich der Dienst erholt“.

Kurze Zeit später: „Wir beobachten keine Zunahme erfolgreicher Verbindungen nach dem Rollback einer kürzlichen Änderung. Wir arbeiten daran, zusätzliche Lösungen zur Schadensbegrenzung zu evaluieren, während wir die Grundursache untersuchen.“

Um 02:40 teilte Microsoft mit, dass bei mehreren Diensten Verbesserungen zu verzeichnen seien. Um 06:00 MESZ teilte das Unternehmen mit, dass das Problem gelöst sei.

„Wir haben bestätigt, dass das Restproblem beseitigt und der Vorfall gelöst wurde. Alle Benutzer, bei denen noch Auswirkungen zu verzeichnen sind, sollten in Kürze wieder einsatzfähig sein“, hieß es.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Jakob Jung

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

2 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

2 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

4 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago