ETERBASE, eine in Bratislava (Slowakei) ansässige Kryptobörse, hat diese Woche eine Sicherheitsverletzung aufgedeckt. Die Börse erklärte, dass Hacker in ihr internes Netzwerk eingedrungen seien und Kryptogeld im Wert von 5,4 Millionen Dollar gestohlen hätten.

Der Vorfall, der am Donnerstag enthüllt wurde, betraf den Diebstahl verschiedener Kryptowährungen aus Hot Wallets des Unternehmens. Hot Wallets sind Kryptogeldkonten, die aktiv mit dem Internet verbunden sind und die ETERBASE für ihre Inter- und Intra-Währungsumtauschoperationen nutzte.

Es wurden Gelder aus sechs Hot Wallets gestohlen, in denen Vermögenswerte in Bitcoin, Ether, ALGO, Ripple, Tezos und TRON aufbewahrt wurden. In einer Reihe von Nachrichten, die auf ihrem Twitter-Kanal veröffentlicht wurden, sagte das Unternehmen, es habe den Angriff zwar entdeckt, könne ihn aber nicht verhindern.

ETERBASE gab an, dass es die Transaktionen verfolgt habe, als sie die Hot Wallets verließen, und dass es derzeit die gestohlenen Gelder zurückverfolge, während sie sich in ihren jeweiligen Blockchains bewegten. Die Börse versichert, es sei genug Kapital vorhanden, um die Schäden abzudecken.

ETERBASE hat bereits mit anderen Kryptobörsen Kontakt aufgenommen, bei denen die gestohlenen Gelder gelandet sind, und darum gebeten, dass die gestohlenen Gelder eingefroren werden.

Gegenwärtig sind alle Transaktionen auf ETERBASE ausgesetzt, aber das Unternehmen sagte, es plane die Wiederaufnahme des Betriebs und versicherte den Nutzern, dass es über genügend Reserven verfüge, um den Betrieb fortzusetzen. Auch die Strafverfolgungsbehörden seien informiert worden, fügte das Unternehmen hinzu.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago