Categories: Cloud

Samsung stellt Cloudspeicherdienste ein

Samsung informiert gerade seine Kunden, dass es seine Cloudspeicherdienste Galerie Sync und Drive-Speicher für „Eigene Dateien“ einstellen will. Bereits ab dem 5. Oktober stehen die Dienste für neue Anwender nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen sieht Samsung OneDrive von Microsoft als neue Cloudspeicher-Lösung vor, das bereits die Integration von Galerie und „Eigene Dateien“ bietet.

Anwender können Daten von Samsung Cloud auf OneDrive migrieren. Hierfür will der Konzern Anfang Oktober entsprechende Details veröffentlichen. Auch soll es möglich sein, die auf Samsung Cloud gespeicherten Daten herunterladen zu können. Bestandskunden können die Speicherdienste noch bis zum 31. März 2021 verwenden.

Ab dem 1. April 2021 wird eine Migration der Daten nach OneDrive von Samsung nicht mehr unterstützt. Der Download der Daten soll hingegen noch bis Ende Juni 2021 funktionieren. Anwender mit einem Premium-Speicherabonnement sollen ab dem ersten 1. April 2021 eine Kündigung ihres Dienstes und eine Rückerstattung des letzten Beitrags erhalten.

Ob Samsung außer OneDrive noch andere Speicherdienste unterstützt, bleibt abzuwarten. Die App „Eigene Dateien“ bietet neben Samsung Cloud noch Unterstützung für OneDrive und Google Drive. Galerie unterstützt bislang hingegen nur Samsung Cloud. Andere Clouddienste, wie die Synchronsierung von Passwörtern, Lesezeichen, Kalender, Kontakte und Memos, werden weiterhin zum Leistungsumfang von Samsung Cloud.


ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago