Ärger im Darknet

Empire Market, einer der größten Marktplätze im Darknet, ist seit dem 21. August offline. Die Sicherheitsexperten von Digital Shadows vermuten einen Exit-Scam.

Kein Gangstas Paradise mehr: Der Darknet-Marktplatz Empire Market hat seine Tore geschlossen. Threat-Intelligence-Spezialisten von Digital Shadows nehmen an, dass es sich um einen Exit-Scam handelt und die Betreiber der Seite mit dem Geld der kriminellen Kundschaft verschwunden sind.

Empire Market zählte bislang zu den umsatzstärksten Umschlagsplätzen im Darknet. Nach der Zerschlagung der illegalen Marktplätze Alpha Bay und Hansa durch Behörden, entwickelte sich Empire für Hunderttausende von Cyberkriminellen zu einem der wichtigsten Handelsplattformen von illegaler Ware im englischsprachigen Raum. Neben Drogen wurde mit gefälschten Dokumenten wie Pässen und Führerscheine sowie Malware gehandelt.

Seit dem 21. August 2020 ist die Site nicht mehr zu erreichen. Dem Marktplatz nahestehende Nutzer führten den Ausfall zunächst auf eine noch andauernde DDoS-Attacke zurück. Mittlerweile verdichten sich jedoch die Hinweise darauf, dass die Betreiber den Marktplatz aufgegeben und dabei die Konten der Nutzer geräumt haben. In mehreren cyberkriminellen Foren wurde der Exit-Scam in den letzten 24 Stunden von Quellen bestätigt.

Illegale Darknet-Marktplätze wie Empire verlangen häufig ein Deposit in Form von Bitcoins, ehe Anbieter ihre Ware einstellen können. Der Betrag wird vom Marktplatz treuhänderisch verwahrt und soll zusätzliche Sicherheit und Anonymität gewährleisten. Allerdings haben die Administratoren dadurch auch leichtes Spiel, sich mit dem Guthaben ihrer Kunden ohne Vorwarnung aus dem Staub zu machen. Nach darknet stats lag das wöchentliche Geschäftsvolumen von Empire bei rund 6,5 Millionen US-Dollar (August 2020)

„Die meisten Anbieter nutzen diese Marktplätze für ihre täglichen Geschäfte. Das Transaktionsvolumen ist groß und auf den Konten befindet sich sehr, sehr viel Geld“, erklärt Stefan Bange, Country Manager DACH beim Threat Intelligence-Anbieter Digital Shadows. „Vor allem wenn die Plattform schon länger besteht und etabliert ist, wie es bei Empire der Fall ist, werden Gelder langfristig auf den Konten geführt, um bei Bedarf schnell und direkt darauf zugreifen zu können. Dieses Vertrauen könnte jetzt viele Kunden von Empire Market zum Verhängnis werden.“

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Themenseiten: Darknet, Digital Shadows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ärger im Darknet

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. September 2020 um 15:02 von Luzifer

    Ok da wurden als Kriminelle, Abzocker und sonstiges Geschmeiß selsbt abgezockt… warum nur hab ich da kein Mitleid?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *