Trump unterstützt Oracle Angebot für TikTok

US-Präsident Donald Trump hat seine Unterstützung für die Offerte von Oracle zum Kauf des Social Media Anbieters TikTok bekundet. Trump und Oracle-Gründer Larry Ellison verbindet eine langjährige Freundschaft.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat US-Präsident Donald Trump das Angebot von Oracle für die US-Operationen von TikTok ausdrücklich unterstützt. Auch Microsoft und Twitter hatten zuvor Interesse an einer Übernahme bekundet.

„Oracle ist ein hervorragendes Unternehmen“, sagte Trump am Dienstag während einer Rede in Arizona. „Ich denke, sein Eigentümer ist ein großartiger Kerl. Er ist eine großartige Person. Ich denke, dass Oracle sicherlich jemand wäre, der damit umgehen könnte.“

Oracle Gründer Larry Ellison veranstaltete im Februar eine Spendensammlung für Trump und auch Oracle CEO Safra Catz unterstützt die Wiederwahl von Trump.

Dennoch gilt Microsoft als Spitzenreiter im Rennen um den Erwerb der US-Vermögenswerte von TikTok und ist das einzige Unternehmen, das Gespräche mit der chinesischen Muttergesellschaft des Social-Media-Dienstes ByteDance Ltd. öffentlich bestätigt hat.

Oracle hat noch nicht öffentlich seinen Hut in den Ring geworfen, aber anscheinend gab es bereits Gespräche mit  Investoren wie Sequoia Capital.

Trump hatte zuvor gefordert, dass die US-Regierung einen Anteil an dem Geschäft erhält, wofür es rechtliche Möglichkeiten gibt. „Ich vermute, Microsoft will es und Oracle auch, und wahrscheinlich wollen es auch andere Leute“, sagte Trump in seinem Kommentar am Dienstag. „Aber sie müssen auch sicherstellen, dass die Vereinigten Staaten gut entschädigt werden, denn wir sind diejenigen, die es möglich machen. Ganz einfach: Wir sind diejenigen, die es möglich machen. Unser Finanzministerium muss also sehr gut entschädigt werden.“

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Microsoft, Oracle, TikTok, Twitter, übernahme

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Trump unterstützt Oracle Angebot für TikTok

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. August 2020 um 8:18 von Sven-André Peters

    OH GOTT! MICROSOFT/TWITTER: BITTE SOFORT ZUSCHLAGEN!

    Vielen Dank!

    Puh, der war knapp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *