Categories: MobileMobile Apps

Russland: Apple missbraucht Marktposition für mobile Apps

Die russische Kartellbehörde FAS sieht es als erwiesen an, dass Apple mit dem App Store für iOS seine dominante Stellung im Markt für mobile Apps missbraucht hat. Per Erlass will sie den iPhone-Hersteller nun zwingen, die Verstöße gegen russische Wettbewerbsgesetzte abzustellen, wie die Agentur Reuters berichtet.

Auslöser für die Ermittlungen der russische Behörde war eine Beschwerde von Kaspersky Lab. Apple hatte zuvor eine neue Version der Sicherheitsanwendung Safe Kids nicht für den App Store zugelassen und damit von iOS-Geräten verbannt. Kaspersky kritisierte, dass Apple zugleich die Version 12 seiner App Bildschirmzeit veröffentlicht habe, die ähnliche Funktionen biete wie die Familienfilter-App von Kaspersky. Apple wiederum begründete die Löschung dieser Apps mit Risiken für Sicherheit und Privatsphäre von Nutzern.

Ihre Entscheidung gegen Apple begründete die FAS nun damit, dass Apple Nutzer zwinge, jegliche Apps für iOS über den Apple App Store zu beziehen. Apple behalte sich zudem das Recht vor, beliebige Apps von Drittanbietern aus einem Marktplatz auszusperren, was ebenfalls gegen russische Wettbewerbsgesetze verstoßen soll.

Laut der russischen Nachrichtenagentur Interfax wird die FAS in einem nächsten Schritt die Auflagen bestimmen, die Apple künftig in Russland erfüllen muss. Apple habe indes erklärt, gegen die Entscheidung der Kartellbehörde vorzugehen.

Die EU ermittelt derzeit ebenfalls gegen Apple wegen möglicher Verstöße gegen europäische Wettbewerbsgesetze. In Europa geht es allerdings darum, dass Apple für In-App-Käufe sein hauseigenes System IAP vorschreibt und somit eine Provision von 30 Prozent auf alle Abonnementgebühren von App-Entwicklern verlangt. Zudem hindert Apple laut EU-Kommission App-Entwickler daran, Nutzer über Kaufmöglichkeiten außerhalb der iOS-App zu informieren, die möglicherweise günstiger sind.

Geklagt hatte der schwedische Streamingdienst Spotify. Nach einer vorläufigen Untersuchung schloss sich die Kommission den Bedenken an, Apples Beschränkungen könnten den Wettbewerb zwischen Musik-Streamingdiensten auf Apple-Geräten verzerren. Apples Wettbewerber in dem Bereich hätten entweder den Vertrieb von Abonnements über ihre iOS-Apps eingestellt, oder die Preise erhöht, um Apples Provision zahlen zu können. Eine ähnliche Beschwerde liegt auch in Bezug auf E-Books und Hörbücher vor.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago