Categories: SicherheitVirus

NetWalker: Ransomware-Gang erlöst seit März rund 25 Millionen Dollar

Erpressersoftware ist weiterhin ein sehr lukratives Geschäftsmodell für Cyberkriminelle. Laut einer Untersuchung von McAfee haben die Hintermänner der NetWalker-Ransomware allein seit März Lösegelder in Höhe von mehr als 25 Millionen Dollar erpresst.

Dem Sicherheitsanbieter ist es im Rahmen einer Untersuchung zu NetWalker gelungen, Zahlungen von Opfern an bekannte Bitcoin-Adressen der Cyber-Erpresser zu verfolgen. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass nicht alle Zahlungen erfasst wurden. Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die Hintermänner eine noch größere Summe erbeutet haben.

Erstmals tauchte NetWalker im August 2019 auf, damals noch unter dem Namen Mailto, der dann ab Ende 2019 in NetWalker geändert wurde. Betrieben wird Malware als Ransomware-as-a-Service (RaaS). Hacker können nach einer Registrierung für einen Zugang einem Portal bieten, um eigene Versionen der NetWalker-Ransomware zu entwickeln. Für die Verbreitung sie die Bieter anschließend jedoch selbst verantwortlich.

Der Untersuchung zufolge wurden mit dem Bieterverfahren zuletzt Hacker ausgewählt, die sich auf zielgerichtete Angriffe auf besonders zahlungskräftige Unternehmen spezialisiert haben – statt die Erpressersoftware massenhaft zu verteilen. Die neue Taktik erlaubt es, deutlich höhere Lösegeldforderungen zu stellen, weil großen Unternehmen durch einen Befall mit einer Ransomware in der Regel auch ein deutlich höherer Schaden entsteht.

Als Einfallstor für die zielgerichteten Attacken dienen NetWalker laut einer aktuellen Warnung des FBI derzeit Exploits für Pulse Secure VPN-Server und Webanwendungen, die die Telerik-UI-Komponente verwenden. Betroffen sind demnach derzeit nicht nur Unternehmen, sondern auch Behörden.

McAfee weist darauf hin, dass NetWalker nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und anderen Teilen der Welt aktiv ist. Eine zunehmende Verbreitung der Malware belegt auch der Dienst ID-Ransomware.

Neben dem RaaS-Portal für NetWalker betreiben die Cyberkriminellen auch ein Portal, auf dem Nutzer der Erpressersoftware gestohlene Daten als zusätzliches Druckmittel veröffentlichen können. Das Portal erlaubt es, eine Datenveröffentlichung zuerst anzukündigen und per Timer die gestohlenen zu einem späteren Zeitpunkt automatisch freizugeben.

[highlightb

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

7 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

14 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago