Categories: WorkspaceZubehör

In-Ears mit aptX: Ugreen HiTune im Test

Ugreen liefert mit den sogenannten True Wireless Earbuds (TWS) HiTune einen In-Ear-Kopfhörer, der Bluetooth 5.0, aptX und CVC 8.0 (Rauschunterdrückung) bietet. Außerdem ist er nach IPX5 gegenüber Spritzwasser geschützt. Der HiTune ist in Deutschland bei Amazon für knapp 40 Euroerhältlich. (Zum Black Friday kostet das Modell nur knapp 28 Euro)

Ugreen HiTune: Lieferumfang, Passform

Im Lieferumfang befinden sich neben den beiden Ohrhöhrern drei verschieden große Ear Tips, ein USB-C-Ladekabel sowie ein Ladecase mit USB-C-Anschluss. Vormontiert sind die Ear Tips mit mittlerer Größe. Durch die mitgelierten Ear Tips sollte in den meisten Fällen eine guter Sitz erreicht werden können. Im Test haben sich die Ohrhörer beim Joggen jedenfalls gut bewährt.

Ein-/Ausschalten und Koppelung

Bevor die Kopfhörer in der Ladebox geladen werden können, muss man zunächst die Isolierfolie, die über die beiden Ladekontakte geklebt ist, entfernen. Sobald sie aufgeladen sind und man sie zum ersten Mal aus der Box nimmt, schalten sich die Ohrhörer ein und aktivieren den Kopplungsmodus. Im Test kam es mit diversen Smartphones zu keinerlei Problemen. Sofern das Smartphone aptX unterstützt, wird der höherwertige Qualcomm-Codec für die Übertragung genutzt. Apple-Smartphones unterstützten allerdings nur maximal AAC, sodass in diesem Fall dieser Codec genutzt wird. Außerdem steht noch der SBC-Codec zur Auswahl, der allerdings wegen seiner geringeren Bandbreite gegenüber aptX nicht genutzt werden sollte.

Legt man die Ohrhörer zurück in die Box, werden sie automatisch ausgeschaltet. Bei erneuten Herausnehmen verbinden sie sich automatisch mit dem zuletzt verbundenen Gerät. Eine Verbindung zu einem anderen Smartphone gelingt erst, wenn die Kopplung des bislang genutzten Geräts aufgehoben wird.

Batterielaufzeit

Die Ohrhörer sind jeweils mit einem 60 mAh starken Akku ausgestattet. Die Wiedergabe-Laufzeit bei 50 Prozent Lautstärke gibt Ugreen mit 7,5 Stunden bei Nutzung des aptX-Codecs an. Mit AAC sind es 10 Stunden und mit ABC sogar 11 Stunden. Im Test halten die Ohrhörer bei Maximal-Lautstärke und Verwendung des aptX-Codecs knapp 6 Stunden. Die Ladebox ermöglicht ein zweimaliges Aufladen der Ohrhörer und bietet auch einen Schnelllademodus: 15 Minuten Ladedauer sorgen für eine maximale Wiedergabezeit von 2 Stunden.

Touch-Bedienung

Beide Ohrhörer bieten eine Touch-Bedienung, die sich allerdings auf Pause/Wiedergabe, Umschalten von Songs, Beantworten/Auflegen/Ablehnen des Anrufs und der Aktivierung des digitalen Assistenten (Google, Siri) beschränkt. Eine Lautstärkeregelung ist allerdings nur über das Abspielgerät möglich.

Ugreen HiTune: Klang

Was den Klang anbelangt, punkten die HiTune vor allem bei Höhen und Mitten. Diese sorgen für eine klare Wiedergabe mit einer guten Bühnenabbildung. Voll aufdrehen sollte man sie allerdings nicht, da dann die Klangqualität erheblich leidet. Hier macht sich dann vor allem der fehlende Bass bemerkbar.

Im Einsatz als Headset fürs Telefonieren sind die HiTune auch dank eines Mono-Mode, bei dem nur ein Ohrhörer verwendet wird, gut geeignet. Dank der Unterstützung von Qualcomm CVC 8.0 Technologie werden Umgebungsgeräusche gut unterdrückt, sodass Telefongespräche mit guter Klangqualität geführt werden können.

Ugreen HiTune: Fazit

Mit dem HiTune bietet Ugreen für knapp 40 Euro einen TWS-Kopfhörer, der eines in dieser Preisklasse übliches Klangbild liefert. An die herausragenden Klangeigenschaften eines deutlich teureren Modells wie dem Soundcore Liberty 2 Pro reicht die Soundqualität des HiTune naturgemäß nicht heran. Fürs Telefonieren sind sie hingegen gut geeignet.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

2 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago