Categories: MobileSmartphone

Quick Charge 5: Qualcomm ermöglicht Schnellladen mit mehr als 100 Watt

Qualcomm hat eine neue Generation seiner Schnellladetechnik Quick Charge angekündigt. Nach Angaben des Unternehmens ist Quick Charge 5 die „schnellste kommerzielle Ladetechnik für Android-Geräte“. Mit einer Ladeleistung von bis zu mehr als 100 Watt soll es möglich sein, einen Smartphone-Akku in nur fünf Minuten von 0 auf 50 Prozent Ladestand zu bringen.

Quick Charge soll Akkus aber nicht nur schneller, sondern auf effizienter laden. Im Vergleich zum Vorgänger Quick Charge 4 liegt der Vorteil laut Qualcomm bei 70 Prozent. Der Ladevorgang sei indes bis zu viermal kürzer als bei Quick Charge 4. Zudem werde 10°C weniger Abwärme erzeugt.

Darüber hinaus unterstützt Quick Charge 5 eine Ladespannung von mehr als 20 Volt. Neue Sicherheitsfunktionen sollen vor einer Überladung und Überspannung schützen. Neu ist auch eine intelligente Erkennung der Eigenschaften des Ladeadapters. Zusammen mit der Funktion Qualcomm Battery Saver verspricht das Unternehmen nicht nur mehr Effizienz und Sicherheit, sondern auch eine längere Akkulebensdauer.

Ermöglicht werden die Fortschritte durch die neuen Ladechips Qualcomm SMB1396 und SMB1398. Sie unterstützen 1SnP- und 2SnP-Akkus, drahtloses und drahtgebundenes Laden. Die Effizienz des Ladevorgangs soll bei mehr als 98 Prozent liegen.

Ladegeräte für Quick Charge 5 sind laut Qualcomm abwärtskompatibel zu Quick Charge 2.0 und neuer und Geräten mit Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm. Außerdem soll Quick Charge 5 kompatibel zu den USB-C-Protokollen sein.

„Schnellladelösungen sind in einer Vielzahl von Mobilgeräten weit verbreitet. Die neueste Generation von Quick Charge 5 bietet nicht nur überlegene Ladefähigkeiten, sondern hilft auf intelligente Weise, die Batterielebensdauer eines Geräts zu verlängern und die Wärmeabgabe zu reduzieren“, wird Zhang Lei, Mi Phone Vice President bei Xiaomi, in einer v zitiert. „Xiaomi hat sich immer dafür eingesetzt, die Einführung neuer Technologien proaktiv voranzutreiben und die Erfüllung verbesserter Erfahrungen zu beschleunigen. In Zukunft werden mehr Xiaomi-Benutzer in den Genuss eines schnellen, sicheren und überlegenen Ladeerlebnisses kommen, das durch Quick Charge 5 ermöglicht wird.“

Erste Geräte, die mit Quick Charge 5 ausgestattet sind, sollen im dritten Quartal in den Handel kommen. Sie benötigen allerdings die Qualcomm-Prozessoren Snapdragon 865 und 865 Plus. Zudem wird Qualcomm die Technik in kommende Premium-Mobilprozessoren integrieren.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

USA verbieten WeChat und TikTok

Das US-Handelsministerium kündigte am Freitag, 18. September an, dass es ab Sonntag, 20. September das…

1 Tag ago

Mozilla schaltet Firefox Send und Firefox Notes ab

Wegen Sicherheitsmängeln und Mitarbeiterabbau verschlankt Mozilla sein Portfolio. Firefox Send und Firefox Notes fallen dem…

1 Tag ago

BSI warnt vor Citrix VPN-Schwachstelle

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationssicherheit (BSI) weist darauf hin, dass es wahrscheinlich eine…

1 Tag ago

Web-Sites langfristig bewahren

Cloudflare und Internet Archive haben sich zusammengeschlossen, um mehr vom öffentlichen Web zu archivieren und…

1 Tag ago

Patientin stirbt nach Ransomware-Angriff

Cyberkriminelle greifen zunehmend Universitäten und Krankenhäuser mit Lösegeldangriffen an. In Deutschland gab es deswegen heute…

2 Tagen ago

Wie Prozessautomatisierung bevorstehende Budgetkürzungen auffangen kann

Die letzten Wochen haben es gezeigt: Noch nie war der Zusammenhang zwischen dem Digitalisierungsgrad eines…

2 Tagen ago