Microsoft weitet Verteilung von Windows 10 2004 an ältere Systeme aus

Microsoft lockert weiter die Beschränkungen für die automatische Verteilung des Mai-2020-Updates für Windows 10. Per Windows Update werden nun auch Systeme auf die Version 2004 umgestellt, auf denen derzeit noch eine ältere OS-Version läuft, die sich wiederum ihrem Support-Ende nähert. Das Unternehmen stellt so sicher, dass diese Systeme weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Welcher Windows-10-Versionen nun für ein automatisches Update freigeschaltet wurden, teilte der Softwarekonzern nicht mit. Als nächstes wird jedoch Windows 10 Version 1809, also das Herbst-Update des Jahres 2018, aus dem regulären Support herausfallen. Diese OS-Version bezieht letztmalig am 10. November 2020 sicherheitsrelevante Patches – den Termin hatte das Unternehmen aufgrund der Corona-Krise bereits von Mai auf November verschoben.

Grundsätzlich erfolgt die Auswahl der Systeme, die das Update auf die Version 2004 automatisch erhalten, über eine Machine-Learning-Modell, das seit Mitte Juni „intelligent“ geeignete PCs auswählt. „Mit Hilfe des auf maschinellem Lernen basierenden Trainings, das wir bisher durchgeführt haben, erhöhen wir die Anzahl der Geräte, die für die automatische Aktualisierung auf Windows 10, Version 2004, ausgewählt werden und sich dem Support-Ende nähern“, heißt es nun im Windows Release Health Dashboard.

Nutzer von Windows 10 Version 1903 oder Version 1909, die das Update noch nicht automatisch erhalten haben, können die Aktualisierung selbst anstoßen. Zu diesem Zweck müssen sie lediglich in der Einstellungen-App Windows Update aufrufen und eine manuelle Suche nach Updates starten. Ausgenommen sind Konfigurationen, für die eine Update-Sperre verhängt wurde.

Der Umstieg auf das Mai-2020-Update ist bisher nicht reibungslos verlaufen. Nutzer hatten mehrfach mit unerwünschten Nebenwirkungen zu kämpfen, darunter nicht verfügbare Drucker und Darstellungsfehler. Auch die Speicherplätze-Funktion arbeitete unter Umständen nach einem Update nicht fehlerfrei. Zudem gab es Probleme mit nicht kompatiblen Treibern.

Maschinelles Lernen setzt Microsoft schon seit dem Mai-2019-Update ein, um die Verteilung neuer Windows-Versionen zu verbessern. Auslöser für die Änderung war der vermasselte Start des Updates auf die Version 1809 vor mehr als zwei Jahren. Es führte bei einigen Nutzern zu Datenverlusten, weswegen Microsoft das Update vorübergehend zurückziehen musste.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

7 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

9 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

20 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago