Categories: MobileSmartphone

Gorilla Glass Victus schützt vor Stürzen aus 2 Metern Höhe

Corning hat eine neue Generation Gorilla Glass angekündigt. Gorilla Glass Victus soll besser vor Beschädigungen durch Stürze und auch Kratzer schützen. So sollen die Glasoberflächen von Geräten, die mit dem Nachfolger von Gorilla Glass 6 ausgestattet sind, einen Fall aus 2 Metern Höhe unbeschadet überstehen.

Die maximale Fallhöhe gab Corning bei Gorilla Glass 6, das 2018 eingeführt wurde, mit 1,6 Metern an. “ Wir wollen nicht, dass der entscheidende Faktor für die Lebensdauer eines Telefons darin besteht, dass es kaputt geht“, sagte John Bayne, Chef von Cornings Glas-Sparte.

Allerdings müssen sich die Entwickler von gehärtetem Glas mit einem großen Problem auseinandersetzen. Je härter das Glas ist, je besser ist es vor Kratzern geschützt. Allerdings bricht ein härteres Glas leichter als ein weicheres Glas. Hinzu kommt, dass ein verkratztes Glas ebenfalls schneller bei einem Sturz beschädigt wird als ein unzerkratztes Glas.

Trotzdem ist es nach Corning nach eigenen Angaben gelungen, nicht nur die Fallhöhe zu steigern, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Kratzern um den Faktor 2, im Vergleich zu Gorilla Glass 6. Gorilla Glass Victus soll zudem viermal besser vor Kratzern schützen als ähnliche gehärtete Gläser der Konkurrenz.

Der erste Kunde, der Gorilla Glass Victus einsetzen wird, ist laut Corning Samsung. Falls man den jüngsten Leaks trauen darf, wird bereits das Galaxy Note 20, das das koreanische Unternehmen Anfang August vorstellen wird, von Gorilla Glas Victus geschützt.

Im Gespräch mit CNET USA wies Bayne auch darauf hin, dass Gerätehersteller unter Umständen dünnere Varianten einer aktuellen Gorilla-Glass-Generation einsetzen, um dünnere Geräte zu gestalten. „Das ist der Kompromiss“, sagt Bayne. „Nutzen sie alle Verbesserungen des Glases für die Haltbarkeit, oder gebe ich einige der Vorteile für das Design auf?“ Auch die Form des Glases habe Einfluss auf die Haltbarkeit.

Bayne empfiehlt Gorilla Glas Victus auch als Abdeckung für eine rückwärtige Kamera. Die Reparatur einer Kamera sei heute unter Umständen kostspieliger als der Austausch eines Displays. Trotzdem setzten einige Smartphoneanbieter auf weniger haltbare Materialien wie Saphirglas. Es schütze zwar sehr gut vor Kratzern, sei aber anfälliger für Stürze als Gorilla Glass.

Eine flexible Variante von Gorilla Glass Victus ist Bayne zufolge in Arbeit. Mit einer baldigen Markteinführung sei jedoch nicht zu rechnen.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

7 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

11 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

11 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

18 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

21 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago