LastPass führt Sicherheits-Dashboard mit Dark-Web-Überwachung ein

LogMeIn hat seinen Passwortmanager LastPass mit einem neuen Sicherheits-Dashboard ausgestattet. Es soll Nutzern einen vollständigen Überblick über die Sicherheit ihrer Online-Konten bieten. Neu ist auch eine Dark-Web-Überwachung, die Nutzer vor Sicherheitsverletzungen wie durchgesickerte oder gestohlenen Anmeldedaten warnt.

Zu diesem Zweck gleicht LastPass gespeicherte Anmeldedaten mit E-Mail-Adressen und Benutzernamen in Datenbanken von Drittanbietern ab, die gestohlene und verlorene Zugangsdaten enthalten. Bei einem Treffer wird der Nutzer sofort per E-Mail informiert. Auch im Sicherheits-Dashboard erscheint eine Warnung sowie eine Aufforderung, das Passwort des kompromittierten Kontos zu ändern.

Das Sicherheits-Dashboard zeigt auch Warnungen der Dark-Web-Überwachung an (Bild: LogMeIn).„Es ist äußerst wichtig, über Möglichkeiten zum Schutz der eigenen Online-Identität informiert zu werden, wenn Login-, Finanz- oder persönliche Daten kompromittiert wurden. Die Dark Web-Überwachung und -Alarmierung in das Sicherheits-Dashboard aufzunehmen, war ein Kinderspiel für uns. LastPass kümmert sich bereits um die Passwörter der Kunden. Jetzt können sie diesen Schutz auf weitere Teile ihres digitalen Lebens ausdehnen“, sagte Dan DeMichele, Vice President für Product Management bei LogMeIn.

Das Sicherheits-Dashboard soll Nutzer aber nicht nur über kompromittierte Kennwörter informieren, sondern ein vollständiges Bild ihre Online-Sicherheit vermitteln. Es wird über das seitliche Menü aufgerufen und zeigt unter anderem einen Sicherheits-Score an. Darin fließen unter anderem als unsicher eingestufte Passwörter ein. Das Dashboard zeigt aber auch alle Dienste oder Anbieter an, für die Anmeldedaten hinterlegt wurden. Kennwörter lassen sich zudem direkt über das Dashboard ändern, das Nutzer zu den Websites der jeweiligen Anbieter leitet.

Im Dashboard lässt sich zudem die Dark-Web-Überwachung einschalten. Sie arbeitet nach Unternehmensangaben kontinuierlich im Hintergrund. Allerdings steht die Funktion nur Nutzern mit einem Premium-, Familien- oder Geschäftskundenabonnement zur Verfügung. Die Funktion des Dashboards zeigt LogMeIn auch in einem Video.

Die Dark-Web-Überwachung bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben unter anderem an, weil Nutzer offenbar vielfach gar nicht wissen, welche Bedrohungen von diesem Teil des Internets ausgehen. Laut einer Umfrage unter 3000 Verbrauchern weltweit wissen Prozent gar nicht, was das Dark Web ist. Ob sich ihre Informationen im Dark Web befinden, können demnach sogar nur 14 Prozent selbst kontrollieren.

Ein Dienst, der dies auch ohne ein Abonnement ermöglicht, ist Have I Been Pwned des Sicherheitsforschers Troy Hunt. Zudem bieten die Browseranbieter Mozilla mit Firefox Monitor und Google mit der Passwortcheck-Erweiterung für Chrome ähnliche kostenfreie Dienste an.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

14 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

21 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago