Qualcomm führt Snapdragon 865+ ein

Qualcomm hat die Snapdragon 865+ 5G Mobile Platform vorgestellt, eine Nachfolgeversion des Flaggschiffs Snapdragon 865. Snapdragon 865+ bietet eine verbesserte Leistung für die nächste Generation von 5G-Smartphones. Hauptzielgruppe sind Gamer.

Die Qualcomm Snapdragon 865+ 5G Mobile Platform soll wesentliche Verbesserungen in allen Bereichen für 5G-Smartphones bringen. Sie  bietet zusätzliche mobile Funktionen wie aktualisierbare GPU-Treiber, Desktop-Forward-Rendering und Geschwindigkeiten von bis zu 144 fps sowie Künstliche Intelligenz (KI). Bemerkenswert ist, dass der neue Chip erstmals offiziell die 3 GHz-Frequenzschwelle durchbricht.

Besonders interessant für Gamer sind Game Color 2.0, das völlig neue Farbeffekte ermöglicht, Adreno HDR Fast Blend für das schnelle Abspielen von Szenen und Desktop Forward Rendering.

Laut Qualcomm wurde die Taktrate des CPU-Prime-Kern um 10 Prozent erhöht, während das Grafik-Rendering auf dem Adreno 650-GPU ebenfalls 10 Prozent schneller ist als bei der vorherigen Generation. Darüber hinaus verfügt der Snapdragon 865+ über das neue mobile Konnektivitätssystem FastConnect 6900 von Qualcomm für Wi-Fi und Bluetooth, das Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Gbps ermöglicht.

„Während wir daran arbeiten, 5G zu skalieren, investieren wir weiterhin in unsere mobilen Plattformen der Premiumklasse, die 8er-Serie, um die Leistungsgrenzen und die Energieeffizienz zu erweitern und die nächste Generation von Kamera-, KI- und Spielerlebnissen zu ermöglichen“, so Alex Katouzian, SVP und GM of Mobile bei Qualcomm. „Aufbauend auf dem Erfolg des Snapdragon 865 wird das neue Snapdragon 865+ eine verbesserte Leistung für die nächste Welle von Flaggschiff-Smartphones bieten“.

Qualcomm zufolge soll der Snapdragon 865+ das kommenden Gaming-Smartphone ROG Phone 3 von Asus antreiben. Auch Lenovo soll ein Smartphone aus der Legion-Serie mit dem neuen SoC ausstatten.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

Themenseiten: Prozessoren, Qualcomm, Snapdragon

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Qualcomm führt Snapdragon 865+ ein

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Juli 2020 um 12:22 von Falk

    Aber für Gamer auf mobilen Gerätenwird doch vor allem das Thema Gamestreaming interessant, das über Dienste wie xCloud und Stadia kommt, da man so plätzlich große AAA Games auf Smartphones und Tablets zocken kann.

    • Am 11. Juli 2020 um 9:28 von Daniel

      Voll nicht… Gamestreaming ist quasi ’ne neue Art von Demo.
      Ich würde sogar behaupten, dass es einen der größten Flops der letzten Jahre bezeichnet.

      Enthusiasten werden wenn sie AAA games zocken wollen immer zum PC oder wenigstens zur Konsole greifen.

      Kids die weder noch besitzen freuen sich dann umsk mehr wenn sie an ihrem Mobilgerät ein bisschen Fortnite, oder PUBG-M spielen können.

      • Am 14. Juli 2020 um 12:58 von Falk

        Ganz im Gegenteil. Das geht ja gerade erst los und wer Xcloud und Stadia unter guten Bedingungen schonmal getestet hat, der weiß auch, dass darin die Zukunft liegt. Es besteht kein Grund mehr sich teure Hardware nach hause zu holen, wenn noch viel bessere Hardware in den Rechentzentren zur Verfügung steht. Das wird sich langfristig definitiv durchsetzen.

        • Am 18. Juli 2020 um 9:07 von Daniel

          Vielleicht für rpg’s und single Player campaign games Aber auf keinen Fall für shooter.

          Niemals, da kannste noch so die Werbetrommel drehen :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *