Categories: Cloud

Slack und AWS schmieden mehrjährige Cloud-Partnerschaft

Slack und Amazon Web Services haben eine Vereinbarung mit einer mehrjährigen Laufzeit abgeschlossen, die Bereiche mit Cloud-Dienste und Produkt-Integration abdeckt. Ziel ist die Entwicklung neuer Enterprise-Tools, wobei die Partnerschaft auch vorsieht, dass Slack seine Nutzung der Amazon Web Services ausweitet.

Unter anderem wird das Amazon Chime SDK schon in Kürze die Funktionen für Audio, Video und Screen-Sharing nativ in Slack Calls antreiben. Damit setzt Slack künftig auf Amazon Chime für die Kommunikation in Echtzeit. Die AWS-Infrastruktur soll zudem für ein hochqualitatives und zuverlässiges Nutzererlebnis sorgen. Slack verspricht sich zudem Einsparungen, da es keine eigene Kommunikatons-Infrastruktur vorhalten muss.

Auch die Verteilung und Verwaltung von kryptografischen Schlüsseln über das Slack Enterprise Key Management lagert das Unternehmen an AWS aus. Außerdem integrieren beide Unternehmen den AWS Chatbot in Slack. „AWS Chatbot ist ein Dienst, der einen interaktiven Agenten verwendet, um Entwicklungsteams dabei zu unterstützen, auf dem Laufenden zu bleiben, zusammenzuarbeiten und schneller auf betriebliche Ereignisse, Sicherheitsergebnisse, Arbeitsabläufe und andere Warnungen für Anwendungen zu reagieren, die in AWS-Konten laufen. Der AWS Chatbot ist erst seit kurzem allgemein verfügbar und wird bereits von vielen Tausenden“, teilten beide Unternehmen mit.

Des Weiteren soll Amazon AppFlow mit Slack integriert werden. Das gibt Nutzern die Möglichkeit, Daten sicher zwischen Slack und AWS-Diensten wie Simple Storage Service und Amazon Redshift auszutauschen. Auch die Auswertung von Trends beispielsweise bei Helpdesk-Anfragen soll dadurch einfacher werden. In den kommen Monaten sollen neue Funktionen hinzukommen, um Daten bidirektional und in einem Schritt zwischen mehreren Slack-Channels und AWS-Diensten zu übertragen.

„Die Zukunft der Unternehmenssoftware wird durch die Kombination von Cloud-Diensten und Workstream-Collaboration-Tools vorangetrieben werden“, sagte Stewart Butterfield, CEO und Mitbegründer von Slack. „Durch die strategische Partnerschaft mit AWS können beide Unternehmen skalieren, um der Nachfrage gerecht zu werden und unseren Kunden Angebote auf Unternehmensebene unterbreiten zu können. Durch die Integration der AWS-Dienste in die Channel-basierte Messaging-Plattform von Slack helfen wir den Teams, ihre Cloud-Infrastrukturprojekte einfach und nahtlos zu verwalten und Cloud-basierte Dienste einzuführen, ohne Slack jemals verlassen zu müssen.“

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

19 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

21 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago