Mozilla veröffentlicht Firefox 77

Das neue Release weitet die Implementierung von WebRender auf Nvidia-GPUs aus. Nutzer in Großbritannien erhalten ab sofort Empfehlungen für Pocket. Außerdem stopft Mozilla acht Sicherheitslöcher.

Mozilla hat seinen Browser Firefox aktualisiert. Die neue Version 77 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zur Verfügung. Sie bringt Empfehlungen für den hauseigenen Dienst Pocket und erweitert die Implementierung von WebRender. Darüber hinaus beheben die Entwickler mehrere Fehler und schließen einige schwerwiegende Sicherheitslücken.

Firefox (Bild: Mozilla)Der 2017 angekündigte und mit Firefox 67 erstmals eingeführte WebRender soll vor allem die Darstellung von Websites beschleunigen – und anderem, indem er auch die Grafikkarte nutzt. Den Versionshinweisen zufolge steht das Feature nun auch für Windows-10-Laptops zur Verfügung, die über eine Grafikarte von Nvidia sowie ein Display mit hoher oder mittlere Auflösung verfügen. Windows-10-Laptops mit Intel-Grafikkarten werden bereits seit Firefox 75 unterstützt, Windows-10-Desktops mit Intel-GPU schon seit Version 70.

Der Lesezeichendienst Pocket zeigt auf Wunsch Empfehlungen auf der Seite „Neuer Tab“ an. Mit Firefox 77 bietet Mozilla dies nun auch Nutzern in Großbritannien an. Bisher waren die Empfehlungen auf die USA, Kanada und Deutschland beschränkt. In den Einstellungen für die Inhalte der Seite „Neuer Tab“ lassen sich die Empfehlungen deaktivieren.

Firefox 77 erleichtert aber auch die Verwaltung von Web-Zertifikaten. Unter der Adresse „about:certificate“ lässt sich eine Übersicht aller Zertifikate aufrufen.

Die Sicherheit verbessern auch Fixes für insgesamt acht Anfälligkeiten. Von sechs Schwachstellen geht ein hohes Risiko aus. Unter anderem ist es möglich, private Sicherheitsschlüssel auszuspähen oder einen Absturz der Browsers auszulösen. Ein Fehler bei der Verarbeitung von JavaScript könnte es einem Angreifer sogar erlauben, Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Die Sicherheitslücken stecken aber nicht nur in Firefox 76 und früher. Ein Update steht auch für das Extended Support Release Firefox 68 zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt wie immer automatisch über die in den Browser integrierte Updatefunktion. Möglicherweise muss der Browser neu gestartet werden, um die Installation abzuschließen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla veröffentlicht Firefox 77

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *