Mercedes-Benz verliert Quellcode von Smart-Car-Komponenten

Der Autobauer Mercedes-Benz hat offenbar einen Server mit Quellcode für Smart-Car-Komponenten für Lastwagen nicht ausreichend abgesichert. Der Schweizer Softwareingenieur Till Kottmann war nach eigenen Angaben in der Lage, ein eigenes Konto für ein Git-Web-Portal der Mercedes-Benz-Mutter Daimler anzulegen und auf dort hinterlegten Code zuzugreifen.

Insgesamt lud Kottmann Code aus mehr als 580 Git-Repositories herunter. Darunter war auch Quellcode für Onboard Logic Units (OLU) des Unternehmens. Dabei handelt es sich um Komponenten, die zwischen der Hardware und der Software eines Fahrzeugs sitzen und es mit der Cloud verbinden. OLUs „vereinfachen den technischen Zugriff auf und die Verwaltung von Fahrzeug-Live-Daten“, heißt es auf der Daimler-Website. Unter anderem werden darüber Anwendungen zum Tracking von Fahrzeugen oder das Abschalten im Fall eines Fahrzeugdiebstahls umgesetzt.

Den offenen GitLab-Server fand Kottman mithilfe einer Google-Dorks-Suche. „Ich suche oft nach interessanten GitLab-Instanzen, meist mit Google Dorks, wenn mir langweilig ist, und ich bin immer wieder überrascht, wie einfach es ist, in die Sicherheitseinstellungen zu gelangen“, sagte der Forscher im Gespräch mit ZDNet.com. „Das war ehrlich ein sehr glücklicher Fund, während ich einfach ein paar Markennamen durchgegangen bin, in der Hoffnung vielleicht einen kleinen Lieferanten oder sowas zu finden.“

Daimler habe es versäumt, eine Whitelist für die Registrierung neuer Konten anzulegen. Das habe es ihm erlaubt, auch ohne eine Firmen-E-Mail-Adresse ein Konto beim offiziellen GitLab-Server von Daimler anzulegen. Die Daten aus den mehr als 580 Repositories veröffentlichte Kottmann unter anderem auf Mega und im Internet Archive. Darunter waren neben Quellcode für OLU-Komponenten auch Images für Raspberry Pi, Server Images, interne Dokumente für die Verwaltung von OLUs aus der Ferne, Beispielcode und interne Dokumentationen.

Darüber hinaus fand der Sicherheitsanbieter Under The Breach bei einer Analyse der Daten Passwörter und API-Tokens für interne Systeme von Daimler. Beides könnte in den falschen Händen die Planung von Angriffen auf das interne Netzwerk von Daimler begünstigen.

Daimler wurde zudem von ZDNet.com und Under The Breach über das Datenleck informiert. Inzwischen wurde der GitLab-Server abgeschaltet. Kottmann kündigte indes an, die von ihm veröffentlichten Kopien erst zu löschen, nachdem er von Daimler zu aufgefordert wurde. Auch stellt sich die Frage, ob Kottmann mit seiner Aktion gegen Gesetze verstößt, da er offenbar nicht versucht hat, Daimler zu kontaktieren, bevor er die Daten veröffentlichte. Allerdings war der GitLab-Server zumindest laut Kottmann so konfiguriert, dass wirklich jeder ein Konto anlegen konnte – als sei es ein offenes System. Laut einer Untersuchung von ZDNet.com fanden sich in dem Code auch keine Warnungen, dass es sich um geistiges Eigentum von Daimler oder Mercedes-Benz handelt.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

14 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

20 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago