Pitney Bowes bestätigt zweiten Ransomware-Angriff innerhalb von sieben Monaten

Pitney Bowes meldet einen Angriff auf seine Computersysteme mit der Ransomware Maze. Der US-Anbieter von Produkten und Diensten für den Postbereich ist damit zum zweiten Mal innerhalb von sieben Monaten das Ziel von Cyber-Erpressern geworden.

Öffentlich wurde der Vorfall durch einen Blogeintrag der Maze-Hintermänner, in dem sie sich des Einbruchs rühmen und behaupten, Teile des Netzwerks des Unternehmens verschlüsselt zu haben. Als Beweis veröffentlichten sie elf Screenshots, die Verzeichnisse mit Ordnern und Dateien aus dem Netzwerk zeigen sollen.

In einer E-Mail, die ZDNet USA vorliegt, bestätigte das Unternehmen den Angriff. „Kürzlich entdeckten wir einen Sicherheitsvorfall im Zusammenhang mit der Maze-Ransomware. Wir untersuchen das Ausmaß des Angriffs, insbesondere die Art der Daten, auf die zugegriffen wurde“, teilte Pitney Bowes mit. Das Unternehmen geht davon aus, dass nur Teile seines Netzwerks betroffen sind.

Mit Hilfe eines Sicherheitsdienstleisters sei es gelungen, die Attacke zu stoppen, bevor Daten verschlüsselt worden seien. „Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte für weitere nicht autorisierte Zugriffe auf unsere IT-Systeme“, heißt es weiter in der Stellungnahme. Die Untersuchungen seien aber noch nicht abgeschlossen.

Im Oktober 2019 hatte Pitney Bowes erstmals einen Ransomware-Befall eingeräumt. Zu dem Zeitpunkt wurden einige kritische Systeme infiziert und verschlüsselt, und zwar durch die Erpressersoftware Ryuk. Als Folge waren unter anderem Tracking-Systeme des Unternehmens nicht verfügbar.

Ryuk und Maze ist gemeinsam, dass sich von Hackern eingesetzt werden, nachdem sie in die Netzwerke oder Systeme ihrer Opfer eingedrungen sind, um möglichst viele Rechner zu infizieren und Daten zu verschlüsseln. Die Hintermänner von Maze informieren zudem auf einer eigenen Website über ihre Angriffe. Zudem veröffentlichen sie dort gestohlene Daten, um den Druck zu erhöhen, falls sich ihre Opfer weigern, einer Lösegeldforderung nachzukommen. Maze waren die ersten Cyberkriminellen, die diese Taktik einsetzten. Inzwischen gibt es mindestens neun Gruppen, die diesem Beispiel folgen.

Mit der Maze-Gruppe beschäftigten sich zuletzt die Sicherheitsanbieter Crowdstrike, FireEye und Palo Alto Networks. Zu den jüngsten Opfern zählen Cognizant, Bouygues Construction und die US-Stadt Pensacola.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

13 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

15 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago