Categories: Cloud

COVID-19: IT-Ausgaben sinken stark

Die aktuelle Krise treibt die Ausgaben für Technologie und Unternehmensinvestitionen nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC nach unten. Demnach sinken die IT-Ausgabenprognose 2020 um 5,1 Prozent auf 22,25 Billionen Dollar. Es wird jedoch weiterhin erwartet, dass die Ausgaben für die IT-Infrastruktur insgesamt um fast 4 Prozent auf 237 Milliarden US-Dollar steigen werden, was vor allem auf der Nachfrage nach Cloud-Services beruht.

Die größten Ausgabenkürzungen werden laut IDC bei Geräten wie PCs und Smartphones mit minus 12,4 Prozent vorgenommen werden. Es wurde bereits erwartet, dass der PC-Markt in diesem Jahr zurückgehen wird. Die Telekommunikationsausgaben werden um fast 1 Prozent zurückgehen, was im Vergleich zu anderen Arten von Technologieinvestitionen relativ stabil ist.

Die Ausgaben für IT-Services werden ebenfalls zurückgehen und zwar um 2,9 Prozent, hauptsächlich aufgrund von Verzögerungen bei großen Projekten. IDC geht jedoch davon aus, dass die Einnahmen aus Dienstleistungen, die sich auf die Verwaltung, den Support und den Betrieb der Technologie beziehen, sowie die Ausgaben für digitale Transformationsprojekte weitgehend geschützt sein werden.

„Eine größere wirtschaftliche Rezession, insbesondere im zweiten Quartal, wird unweigerlich zu großen kurzfristigen Kürzungen der IT-Ausgaben der Unternehmen und Branchen führen, die direkt betroffen sind“, sagte Stephen Minton, IDC Analyst Customer Insights and Analysis. „Einige Firmen werden ihre Investitionsausgaben kürzen und andere werden entweder neue Projekte verzögern oder versuchen, auf andere Weise Kosten einzusparen. Es gibt jedoch auch Anzeichen dafür, dass einige Teile des IT-Markts relativ gesehen widerstandsfähiger gegen diesen wirtschaftlichen Absturz sein könnten als bei früheren Rezessionen, weil die Technologie heute integraler Bestandteil des Geschäftsbetriebs ist“.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

6 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

10 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

10 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

17 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

20 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago