Categories: BrowserWorkspace

Firefox 75: Mozilla überarbeitet Adressleiste und schließt Sicherheitslücken

Mozilla hat die Version 75 seines Browsers Firefox zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen zählt einer überarbeitete Adressleiste, die vor allem die Suche vereinfachen soll. Die Entwickler schließen aber auch sechs zum Teil schwerwiegende Sicherheitslücken.

Den Versionshinweisen zufolge wurde die Suchfunktion der Adressleiste für Laptops mit kleinen Bildschirmen optimiert. So wird die Adressleiste bei jedem Suchvorgang vergrößert. Die Lesbarkeit soll aber auch eine größere Schriftart verbessern. Bei einer Suche schlägt Firefox außerdem weitere Stichwörter vor, die helfen sollen, die gewünschten Informationen zu finden.

Darüber hinaus befüllt Firefox die Suchmaske direkt mit Links zu häufig benutzten oder der Seite Neuer Tab hinzugefügten Seiten. Darüber hinaus berücksichtigen Suchvorschläge auch Lösungen für bekannte Probleme mit dem Browser.

Eine weitere Änderung soll die HTTPS-Kompatibilität mit falsch konfigurierten Servern erhöhen. Zu diesem Zweck speichert Firefox nun lokal alle vertrauenswürdigen Web-PKI-Zertifikate, die Mozilla bekannt sind.

Windows-Nutzer sollen zudem von der Integration von Direct Composition profitieren. Die Technik voll die Grafikperformance steigern und den Weg ebnen für die Implementierung von WebRender auf Windows-10-Laptops mit Grafikkarten von Intel.

Wie immer beseitigt Mozilla auch Schwachstellen in seinem Browser, darunter mehrere Speicherfehler in Firefox 75 sowie Firefox ESR 68.7. Das Update soll auch verhindern, dass eine schädliche Erweiterung Anmelde-Codes von OAuth-Anmeldungen stiehlt. Außerdem wird ein Problem mit im Privatsphäremodus generierten Passwörter behoben.

Verteilt wird die neue Browserversion über die in Firefox integrierte Updates-Funktion. Für den Abschluss der Installation ist unter Umständen ein Neustart des Browsers erforderlich.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

6 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

11 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago