Categories: MobileSmartphone

Smartphones: Blackberry beendet Zusammenarbeit mit TCL

Blackberry hat die Zusammenarbeit mit dem Smartphonehersteller TCL eingestellt. Einer auf Twitter veröffentlichten Mitteilung zufolge wir der laufende Lizenzvertrag, der TCL die Nutzung des Markennamens Blackberry für Smartphones gestattete, nicht verlängert.

Als Folge stellt TCL nun ab 31. August 2020 den Verkauf von Blackberry-Smartphones ein. „TCL hat keine Rechte, weitere mobile Blackberry-Geräte zu entwickeln, herzustellen oder zu verkaufen“, heißt es in der Stellungnahme von Blackberry.

TCL werde das vorhandene Portfolio jedoch noch bis zum 31. August 2022 mit Kundensupport und Garantieabwicklungen unterstützen. Je nach Region werde der Support möglicherweise nur so lange angeboten, wie es anhand der lokalen Gesetze notwendig sei.

Da die Ankündigung keinen Hinweis auf einen neuen Lizenznehmer enthält, ist davon auszugehen, dass die Ankündigung das Ende einer Ära bedeutet. Das kanadische Unternehmen gehört zu den Pionieren der Smartphonebranche. Seine überwiegend auf Unternehmen ausgerichteten smarten Mobiltelefone waren schon lange vor der Einführung des iPhone auf dem Markt und zudem beliebt – allerdings in einer Zeit, als Smartphones noch Nischenprodukte waren. Wie andere Hersteller hatte wohl auch Blackberry den Einfluss Apples auf die Branche unterschätzt.

Im Dezember 2016 kündigte Blackberry schließlich an, keine eigenen Smartphones mehr zu entwickeln und stattdessen die Markten an TCL zu lizenzieren. Damit einher ging die Abkehr vom hauseigenen Blackberry OS und der Wechsel zu Google Android. Die Zusammenarbeit führte dann unter anderem zur Entwicklung des Blackberry Key One und Key2, die die bei Blackberry-Kunden beliebte Hardwaretastatur integrierten – deren Zahl offenbar aber immer weiter schrumpfte.

Inzwischen sind Software und Services die wichtigsten Geschäftsfelder von Blackberry. Damit nahm das Unternehmen im dritten Fiskalquartal 267 Millionen Dollar ein, was einem Wachstum von 18 Prozent entsprach. Allerdings wies die Bilanz der Monate September, Oktober und November auch einen operativen Verlust von 29 Millionen Dollar aus. Der Fehlbetrag aus den ersten drei Geschäftsquartalen erhöhte sich damit auf 111 Millionen Dollar.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

4 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

9 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago