Categories: MobileSmartphone

Bericht: Samsung Galaxy S20+ kommt mit 8k-Videomodus und ohne SD-Kartenslot

Samsung wird das Galaxy S20 offenbar mit einem vollständig überarbeiteten Hauptkamera-System ausstatten. Von einer nicht näher genannten Quelle haben die XDA Developers erfahren, dass zumindest das Galaxy S20+ in der Lage sein wird, Videos mit einer 8K-Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen. Bei einer 4K-Auflösung soll die Kamera sogar 60 Bilder pro Sekunde erreichen, und zwar mit Videostabilisierung.

Die Quelle, aus der auch die gestern veröffentlichten Bilder des Galaxy S20+ stammten, lieferte nun auch technische Details des rückwärtigen Kamerasystems. So soll die Hauptkamera auf einem IMX555-Sensor von Sony mit einer Auflösung von 12 Megapixeln und einer Pixelgröße von 1,8 Mikrometern basieren. Die zweite Kamera soll 64 Megapixel auflösen. Hier kommt angeblich in Bildsensor von Samsung zum Einsatz. Zur dritten und vierten Kamera des Systems liegen indes keine technischen Details vor.

Für die Frontkamera soll Samsung auf den Sony-Chip IMX374 setzen, der auch im S10 und Note 10 zum Einsatz kommt. Er löst 10 Megapixel auf und soll nun 4K-Videos ebenfalls mit 60 Bildern pro Sekunden aufnehmen. Der vermutete 108-Megapixel-Sensor ist damit möglicherweise vom Tisch – oder der Ultra-Variante des Galaxy S20 vorbehalten.

Neu ist offenbar auch eine Smart Selfie Angel genannte Funktion. Sie soll es der Kamera erlauben, die Anzahl der zu fotografierenden Personen zu ermitteln, um dann automatisch zur Weitwinkel-Optik zu wechseln. Auch ein Pro-Video-Modus soll mit an Bord sein.

Darüber hinaus wollen die XDA-Developers erfahren haben, dass Samsung beim Galaxy S20 und S20+ auf einen SD-Kartenslot verzichtet. Der soll dem S20 Ultra vorbehalten sein und dort Karten mit einer Kapazität von bis zu einem Terabyte unterstützen. Außerdem soll Samsung drei Optionen für den internen Speicher anbieten – 128, 256 und 512 GByte – sowie zwei Optionen für den Arbeitsspeicher – 12 GByte und 16 GByte. Der 5000 mAh große Akku soll dank 45-Watt-Ladetechnik in 74 Minuten vollständig aufgeladen sein.

Klar ist bisher nur, dass Samsung am 11. Februar die neue Galaxy-S-Generation vorstellen wird. Als sehr wahrscheinlich gilt, dass auf das Galaxy S10 nicht das S11, sondern das S20 folgen wird. Mit hoher Sicherheit wird Samsung zudem wieder mehrere Varianten anbieten, die sich wie in den Vorjahren wohl in erster Linie durch die Speicher- und Kamera-Ausstattung unterscheiden werden – neben der Displaygröße und eventuell auch Displayauflösung.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

35 Minuten ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

3 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

5 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

5 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago