Categories: CloudCloud-Management

Fußball-Bundesliga setzt auf AWS Machine Learning

Amazon Web Services (AWS) hat einen neuen Kunden gewonnen. Die deutsche Fußball-Bundesliga setzt einer Pressemitteilung zufolge ab sofort auf die Amazon-Tochter als Technologieanbieter. Ziel der Zusammenarbeit ist, Fans während Liveübertragungen noch tiefere Einblicke zu gewähren und ihnen ein persönlicheres Fan-Erlebnis zu bieten.

Zu diesem Zweck wird die Bundesliga künftig Cloud-Dienste für künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Analysen, Datenverarbeitung, Datenbanken und Speicher nutzen. Damit sollen „Echtzeit-Statistiken zur Vorhersage von Spielzügen und -ergebnissen“ erstellt werden. Es sollen aber auch personalisierte Empfehlungen zu weiteren Inhalten rund um ein Spiel gegeben werden, und zwar mobil, online, über Streaming-Plattformen und das Fernsehen.

Unter anderem wird die Bundesliga eine Statistikplattform auf Basis von Amazon SageMaker entwickeln. SageMaker positioniert Amazon als vollständig verwalteten Dienst zur Erstellung, dem Trainieren und der Bereitstellung von ML-Modellen. Die Plattform soll schließlich Vorhersagen zum Spielverlauf treffen, beispielsweise wann möglicherweise das nächste Tor fällt, welche Spielzüge zu Torchance führen können und welches Team gerade das Spiel kontrolliert. In die Berechnungen fließen Live-Daten eines Spiels sowie Informationen aus über 10.000 Bundesligaspielen ein.

Der Bild- und Videoanalysedienst Amazon Rekognition soll indes eingesetzt werden, um ein cloudbasiertes Medienarchiv aufzubauen. Es umfasst mehr als 150.000 Stunden Video, die mit Metadaten wie Spiel, Trikot, Spieler, Mannschaft und Spielort versehen werden sollen. “ So kann die Liga Filmmaterial vergangener Spiele einfach durchsuchen und Schlüsselszenen für In-Game-Übertragungen in mehr als 200 Ländern heraussuchen. Das Archiv wird es der Bundesliga ermöglichen, den derzeitigen manuellen Prozess der Suche und Verschlagwortung von Spielhighlights zu automatisieren“, teilte Amazon mit.

„Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit AWS einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu gehen“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. „Innovation bedeutet, den Status quo in Frage zu stellen. Diese enge Zusammenarbeit mit einem der innovativsten Technologieunternehmen der Welt verleiht unseren Investitionen der vergangenen zwei Jahrzehnte zusätzlichen Nachdruck und trägt dazu bei, auch künftig ein weltweit herausragendes Fußballerlebnis in höchster Präsentationsqualität zu bieten.“

„Wir sind begeistert darüber, mit der Bundesliga zusammenzuarbeiten und sie bei der Nutzung von Cloud-Technologie und dem Einsatz von ML- und KI-Diensten zu unterstützen, um den Fußballfans ein noch interessanteres Spieltags Erlebnis und einzigartige Einblicke in das weltweit populärste Spiel zu bieten“, ergänzte Andy Isherwood, Managing Director EMEA für Amazon Web Services.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

14 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

20 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago