Forscher legen schwerwiegende Sicherheitslücken in Software von Trend Micro und Kaspersky offen

Forscher von SafeBreachLabs haben drei Sicherheitswarnungen veröffentlicht. Sie beschreiben zum Teil schwerwiegende Anfälligkeiten in Software von Autodesk, Trend Micro und Kaspersky. Vor der Veröffentlichung wurden die Anfälligkeiten jedoch den jeweiligen Herstellern gemeldet und ihnen die Gelegenheit gegeben, die Löcher zu stopfen.

Darunter ist eine Schwachstelle in Trend Micro Maximum Security Version 16.0.1221 und früher. Der Fehler steckt in einer Komponente der Trend Micro Solution Platform. Die Datei coreServiceShll.exe, die als Systemprozess mit hohen Rechten ausgeführt wird, benötigt die Bibliothek paCoreProductAdaptor.dll. Liegt diese Datei nicht vor, kann dem Prozess eine andere, unsignierte DLL-Datei untergeschoben werden – es fehlt eine Prüfung der Datei-Signatur.

Die Möglichkeit, einen Prozess einer signierten Software zusammen mit einer beliebigen DLL-Datei auszuführen, erlaubt unter Umständen eine nicht autorisierte Ausweitung von Nutzerrechten – und zwar dauerhaft, da die Sicherheitssoftware zusammen mit dem Betriebssystem gestartet wird. Außerdem werden auf diese Art die Schutzfunktionen der Sicherheitssoftware umgangen.

Die zweite Anfälligkeit betrifft Kaspersky Secure Connection, den VPN-Client von Kaspersky Internet Security. Eigentlich soll die Software eine sichere Verbindung zu Servern von Kaspersky aufbauen. Aber auch hier ist es möglich, eine beliebige DLL-Datei einzuschleusen, die dann wieder mit Systemrechten ausgeführt wird. Betroffen ist Kaspersky Secure Connection 3.0.0 und früher. Allerdings lässt sich der Fehler nur ausnutzen, wenn ein Angreifer bereits über Administratorrechte verfügt.

Auch der dritte Bug basiert auf dem Szenario, dass ein fehlende oder entfernte DLL-Datei durch eine beliebige Programmbibliothek ersetzt werden kann, die dann ungeprüft geladen wird. Diesen Fehler macht die Desktop-Anwendung von Autodesk AdAppMgrSvc.exe: ein digitales Zertifikat einer DLL-Datei wird nicht abgefragt.

„Nachdem ein Angreifer Zugriff auf einen Computer erlangt hat, kann es sein, dass er eingeschränkte Rechte hat, die den Zugriff auf bestimmte Dateien und Daten einschränken können“, sagten die Forscher. „Der Dienst gibt ihm die Möglichkeit, als NT AUTHORITY\SYSTEM zu arbeiten, das der mächtigste Benutzer in Windows ist, so dass er auf fast alle Dateien und Prozesse zugreifen kann, die dem Benutzer auf dem Computer gehören.“

Alle drei Anbieter wurden im Juli über die Schwachstellen informiert. Trend Micro beseitigte den Fehler am 25. November. Von Kaspersky liegen seit 2. Dezember ein Patch und ein Security Advisory vor. Autodesk hat die Anfälligkeit in seiner Software allerdings noch nicht öffentlich bestätigt.

Nachtrag 05. Dezember

Autodesk verteilt nach eigenen Angaben seit 27. November einen Patch für die Autodesk Desktop Application. Seinen Kunden empfiehlt das Unternehmen, die Anwendung über die integrierte Update-Funktion zu aktualisieren. Weitere Informationen hält Autodesk in einem Security Advisory bereit

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

50 Minuten ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

2 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

3 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

5 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

6 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago