Categories: RechtRegulierung

Bericht: Google gerät erneut ins Visier von EU-Kartellwächtern

Die Kartellwächter der EU-Kommission haben einem Bericht von Reuters zufolge eine neue Untersuchung gegen Google eingeleitet. Sie beschäftigen sich demnach mit Googles Praktiken zur Sammlung von Nutzerdaten.

Ein EU-Vertreter erklärte dem Bericht zufolge, dass derzeit ermittelt werde, wie und warum das US-Unternehmen Daten sammle. Aus einem Reuters vorliegenden Dokument soll zudem hervorgehen, dass es der EU vor allem um lokale Suchdienste, Online-Werbung und Web-Browser geht.

„Die Kommission hat im Rahmen einer Voruntersuchung Fragebögen über Googles Praktiken zur Sammlung und Nutzung von Daten verschickt. Die Voruntersuchung dauert noch an“, teilte die EU mit.

Ein Google-Sprecher bestätigte auf Nachfrage Gespräche mit der EU über mögliche Bedenken zu Googles Datensammlung. „Wir verwenden Daten, um unsere Dienste nützlicher zu machen und relevante Werbung anzuzeigen, und wir gegen Nutzern die Möglichkeit, ihre Daten zu verwalten und zu löschen“, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

Erst im März hatte die EU-Kommission ein Bußgeld von 1,49 Milliarden Euro gegen Google verhängt – wegen Verstößen gegen das Kartellrecht. Die Ermittler sahen es als erwiesen an, dass Google seine marktbeherrschende Stellung im Online-Werbemarkt ausgenutzt hat, um durch restriktive Klausen in Verträgen mit Websites Dritter zu verhindern, dass Wettbewerber Werbeanzeigen auf diesen Websites platzieren konnten.

Es war bereits der dritte Verstoß gegen EU-Kartellrecht, den die Kommission mit einer Milliardenstrafe ahndete. Im Juni 2017 musste Google 2,42 Milliarden Euro an Brüssel zahlen, weil es einen eigenen Preisvergleichsdienst bevorzugt behandelt haben soll. Illegale Praktiken rund um das Mobilbetriebssystem Android brachten Google im Juli 2018 ein weitere Strafzahlung in Höhe von 4,34 Milliarden Euro ein.

Zudem erneuerten 41 Mitbewerber in der vergangenen Woche ihre Vorwürfe gegen Google. Der Suchmaschinenbetreiber soll trotz des Urteil von 2017 immer noch seinen Preisvergleichsdienst gegenüber den Services der Konkurrenz bevorzugen. Anbieter wie Foundem aus Großbritannien und Idealo aus Deutschland unterstellen sogar, dass sich die Situation verschlechtert haben soll. Google sieht sich jedoch schon dadurch entlastet, dass die neuerliche Beschwerde nur von 6,8 Prozent seiner Mitbewerber in diesem Segment unterstützt wird.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Online-Seminar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

13 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago