Bericht: Microsoft ändert Zeitplan für Funktionsupdates für Windows 10

Windows übernimmt den Entwicklungszyklus von Azure. Die Arbeit am 20H1-Update endet schon im Dezember. Unklar ist, ob Microsoft auch die Veröffentlichung künftiger Funktionsupdates ein Quartal vorzieht.

Microsoft passt den Entwicklungszyklus für neue Windows-10-Versionen angeblich an seine Cloud-Plattform Azure an. Das erste Funktionsupdate, das dem neuen Zeitplan folgt, ist demnach das 20H1-Release, wie Windows Central berichtet. Es soll nicht im ersten Quartal 2020, sondern bereits im Dezember 2019 fertiggestellt werden.

Windows 10 1809 Oktober-2018-Update (Bild: Microsoft)Bisher hatte sich Microsoft für Entwicklung neuer Funktionsupdates für Windows 10 zwei Termine gesetzt: März und September. Zudem waren beide Termine gleichgestellt. Das änderte sich erstmals mit dem 19H2-Update, dass auf derselben OS-Basis aufbaut wie das 19H1-Update und in erster Linie Korrekturen bringt, aber keine grundlegenden neuen Funktion.

Sollten die Quellen von Windows Central Recht behalten, würde auf das für Anfang November erwartete 19H2-Update schon Anfang 2020 das 20H1-Funktionsupdate folgen – und nicht erst im Mai 2020, sprich ein Jahr nach dem 19H1-Update.

Ermöglicht wird diese Änderung durch den Umstand, dass Microsoft die ersten Vorabversionen des 20H1-Updates noch vor der ersten Preview des 19H2-Updates verteilt hat. Teilnehmer des Insider Program sowie Microsoft selbst beschäftigen sich also schon seit Monaten mit dem Funktionsupdate, was das Vorziehen der Veröffentlichung auf Januar oder Februar ohne Auswirkungen auf die Qualität des Updates erlauben sollte.

Dem Bericht zufolge erreichte das 20H1-Update den Status Feature Complete bereits im August. Seitdem soll sich Microsoft nur noch mit der Beseitigung von Fehlern und der Optimierung der neuen Funktionen beschäftigen.

Außerdem soll Microsoft intern bereits mit der Entwicklung des 20H2-Upadates mit dem Codenamen Manganese begonnen haben. Insidern könnte die erste Preview dieses Updates demnach bereits in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Seine Entwicklung würde dem neuen Zeitplan zufolge dann im Juni 2020 abgeschlossen sein. Dieses Update soll außerdem eine wichtige Rolle bei der Einführung von Windows 10X und der neuen Gerätekategorie der faltbaren PCs im kommenden Herbst spielen.

Unklar ist dem Bericht zufolge, ob Microsoft die frühere Fertigstellung der kommenden Updates tatsächlich nutzen wird, um sie früher an seine Kunden und Nutzer auszuliefern. Es sei auch möglich, dass Microsoft die zusätzliche Zeit für intensivere Tests im Slow Ring und/oder Release Preview Ring des Insider-Programms nutze und an einer Freigabe neuer Funktionsupdates im zweiten beziehungsweise vierten Quartal festhalte.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Microsoft, Windows 10

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Microsoft ändert Zeitplan für Funktionsupdates für Windows 10

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *