Categories: Unternehmen

SAP-CEO Bill McDermott tritt überraschend zurück

SAP hat überraschend den Rücktritt von Chief Executive Officer Bill McDermott bekannt gegeben. Einer Pressemitteilung zufolge wird der Manager seinen Vertrag nicht verlängern. Den bereits ernannten Nachfolgern steht McDermott bis zum Jahresende als Berater zur Seite, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Ab sofort wird das Walldorfer Softwarehaus wieder von einer Doppelspitze geführt. Mit Zustimmung des Aufsichtsrats wurden die Vorstandsmitglieder Jennifer Morgan und Christian Klein zu Co-CEOs ernannt. Laut SAP greift damit eine langfristiger Nachfolgeplanung des Aufsichtsrats.

„Ohne Bill McDermott wäre SAP nicht das Unternehmen, das es heute ist“, kommentierte Firmengründer Hasso Plattner den Wechsel an der Spitze. „Bill McDermott hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen – zum Beispiel als die treibende Kraft in Richtung Cloud. Von dieser Weichenstellung wird das Wachstum von SAP noch viele Jahre profitieren. Wir danken ihm für alles, was er für SAP getan hat.“

Schon vor einem Jahr habe er zusammen mit McDermott entschieden, die Aufgabenbereiche von Morgan und Klein zu erweitern, um sie auf eine künftige Führungsrolle vorzubereiten. „Wir sind davon überzeugt, dass sie über die Fähigkeiten und die Vorstellungskraft verfügen, um SAP gemeinsam mit uns in die nächste Wachstums- und Innovationsphase zu führen“, ergänzte Plattner.

McDermott erklärte indes, es sei der Moment gekommen, ein neues Kapitel in der Geschichte von SAP aufzuschlagen. Er sei in der Lage, ein „hervorragend positioniertes, starkes Unternehmen“ an seine Nachfolger zu übergeben. „Wenn man bedenkt, was dieses Unternehmen in den letzten zehn Jahren erreicht hat – wo wir damals waren und wo wir heute sind –, dann überkommt mich großer Stolz.“

2002 wechselte McDermott zu SAP, um den Vertrieb in Nordamerika zu verantworten. 2008 wurde er in den Vorstand berufen, um ab Februar 2010 zusammen mit Jim Hagemann Snabe das Unternehmen gemeinsam zu leiten. Seit Snabes Wechsel in den Aufsichtsrat im Jahr 2014 war McDermott alleiniger CEO.

Morgan war indes zuletzt Präsidentin der Cloud Business Group sowie Leiterin der Bereiche Qualtrics, SuccessFactors, Ariba, Fieldglass, Customer Experience und Concur. Klein, der seine Karriere vor 20 Jahren bei SAP begann, ist derzeit Chief Operating Officer. Er leitet außerdem die Produktentwicklung für SAP S/4HANA.

WEBINAR

Webinar-Aufzeichnung: Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Bericht: Ebay führt lokale Port-Scans bei Besuchern seiner Website durch

Ein Skript fragt 14 Ports ab. Sie gehören zu Fernwartungssoftware für Windows. Eine vage Stellungnahme…

4 Stunden ago

Samsung entwickelt neuen Sicherheitschip für Smartphones

Er dient als sicheres Element in mobilen Geräten. Samsung verspricht die höchste bisher für mobile…

4 Stunden ago

Hacker erpresst Online-Shops mit gestohlenen Datenbanken

Mehr als die Hälfte der Betroffenen kommt aus Deutschland. Die Lösegeldforderung beläuft sich auf rund…

23 Stunden ago

Tausende Enterprise-Systeme mit neuer Blue-Mockingbird-Malware infiziert

Einfallstor ist eine Schwachstelle im Telerik-Framework. Es ist möglicherweise eine Komponente von ASP.NET-Apps und wird…

23 Stunden ago

DSGVO: Aktivist Max Schrems wirft Irland geheime Absprachen mit Facebook vor

Es gab mehrere Treffen vor Inkrafttreten der DSGVO. Facebook beruft sich nun auf dabei getroffene…

23 Stunden ago

Forscher übertragen per optischer Chips Daten mit 44,2 TBit/s

Die als Micro-Comb bezeichneten Chips könnten Hunderttausende Menschen mit schnellem Internet versorgen. Sie lassen sich…

23 Stunden ago