Categories: MobileSmartphone

Teardown: iFixit prüft die Verbesserungen des Samsung Galaxy Fold

iFixit hat, nachdem es den ersten Teardown des Galaxy Fold auf Wunsch von Samsung zurückziehen musste, erneut das erste Foldable des koreanischen Unternehmens zerlegt. Das jetzt genutzte Gerät beinhaltet die Änderungen, die die unter anderem von iFixit aufgedeckten Schwachstellen im Design beseitigen sollen.

„Es sieht so aus, als hätte Samsung heimlich alle Korrekturen umgesetzt, die wir in unserem ursprünglichen Teardown vorgeschlagen haben“, teilte iFixit mit. „Sie haben einige Spalten geschlossen, das faltbare Display verstärkt und die Ränder des Displayschutzes versteckt, die jeden in Versuchung führten, ihn zu entfernen.“

Unter anderem sollen die Abdeckungen der Öffnungen entlang des Displays nun so gestaltet sein, dass sie im zusammengefalteten Zustand Falten werfen, um das Eindringen von Schmutz in den Bereich hinter dem Display zu verhindern. Das Display verstärkte Samsung demnach mit einer zusätzlichen Metallschicht auf der Rückseite. iFixit bestätigt außerdem, dass der Displayschutz vergrößert wurde und bis unter den Kunststoffrahmen des Displays erreicht, um seine Kanten zu verbergen.

Zur möglichen Haltbarkeit des Galaxy Fold äußerte sich iFixit nur zurückhaltend. „Das Ding ist immer noch recht anfällig. Wir müssen abwarten, wie es sich unter realen Bedingungen schlägt“, heißt es im Teardown-Bericht. Es bleibe jedoch die Frage, warum Samsung die Änderungen nicht von Anfang an umgesetzt habe. „Die Tester und wir haben weniger als eine Woche gebraucht, um die Schwachstellen des Telefons zu finden. Warum haben sie etwas ausgeliefert, von dem sie hätten wissen müssen, dass es so leicht kaputt geht?“

Die Anfälligkeit ist es auch, die dem Galaxy Fold nun einen Reparatur-Score von 2 von 10 möglichen Punkten beschert. Das Smartphone lasse sich war mit einem einzigen Schraubendreher öffnen und vielen Komponenten seien zudem modular aufgebaut, vor allem das Display sei aber wahrscheinlich so anfällig, dass es über kurz oder lang ausgetauscht werden müsse. In dem Fall bietet Samsung immerhin einen vergünstigten ersten Displaytausch an.

Samsung hat auch die Rückseite des faltbaren Displays des Galaxy Fold verstärkt (Bild: iFixit)Auch ein Akkutausch scheint beim Galaxy Fold keine leichte Aufgabe zu sein. iFixit kritisiert hier den Einsatz von zu viel Klebstoff, der mit einem Lösungsmittel entfernt werden müsse. Zudem bestehe, auch im Rahmen einer Reparatur, das übliche Risiko, dass die verklebten Glasabdeckungen Schaden nehmen.

Samsung hatte den Verkauf des Galaxy Fold im Frühjahr gestoppt, nachdem vorab an Tester verschickte Exemplare zum Teil nach kürzester Zeit ausgefallen waren. In einigen Fällen hatten die Tester die oberste Schutzschicht des Displays mit einer herkömmlichen Displayschutzfolie verwechselt und sie entfernt – was fast immer das Display massiv beschädigte. Es drangen aber auch über Öffnungen im Bereich des Scharniers Schmutzpartikel in das Gerät ein, die ebenfalls zu einem teilweisen oder vollständigen Ausfall des Displays führten. Kurz darauf verschob auch Huawei den Marktstart seines ersten Foldable.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

17 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

17 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago