Microsoft meldet mehr als 900 Millionen Geräte mit Windows 10

Microsoft hat seine Statistik-Website aktualisiert. Nach Angaben des Unternehmens läuft Windows 10 nun auf mehr als 900 Millionen Geräte weltweit. Seit Anfang März erhöhte sich die Zahl damit um rund 100 Millionen Geräte.

Die Angabe bezieht sich auf Desktop-PCs, Notebooks und Tablets mit Windows 10 sowie die Spielkonsole Xbox, die VR-Brille HoloLens und Produkte wie Surface Hub, wie Yusuf Mehdi, Corporate Vice President der Modern Life, Search and Devices Group, in einem Tweet anmerkt. „Dank unserer Kunden haben wir in den letzten 12 Monaten mehr neue Windows 10-Geräte als je zuvor hinzugefügt.“

Diese positive Entwicklung hat Microsoft jedoch wahrscheinlich vor allem dem nahenden Support-Ende von Window 7 verdanken. Das Betriebssystem erhält nur noch bis Januar 2020 kostenlose Sicherheitsupdates. Bei der jüngsten Bilanzpräsentation ging der Softwarekonzern davon aus, dass sich die Migrationen von Windows 7 auf Window 10 auch noch im kommenden Jahr positiv auf die Geschäfte auswirken werden.

Ursprünglich wollte Microsoft die Marke von einer Milliarde Windows-Geräten weltweit bereits Mitte 2018 erreichen. Nun sieht es so aus, als könnte diese Marke im Lauf der kommenden sechs Monate überschritten werden.

Microsofts Statistik-Website „By The Numbers“ hält aber noch weitere Details bereit. So analysiert das Unternehmen beispielsweise jeden Tag mehr als 6,5 Millionen Signale, um aufkommende Bedrohungen zu entdecken und seine Kunden zu schützen. Der digitale Assistent Cortana verarbeitete zudem seit seinem Start mehr als 18 Milliarden Fragen – wie viele dieser Fragen zur Zufriedenheit von Nutzern beantwortet wurden, geht aus der Statistik nicht hervor.

Schlechte Nachrichten hält indes die aktuelle Ausgabe des American Customer Satisfaction Index für Microsoft bereit. Demnach ist die Zufriedenheit von US-Kunden mit Software für Desktops und Laptops um 1,3 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür sollen Microsofts jüngste Probleme mit Software-Updates für Windows 10 sein. Für Schlagzeilen sorgte vor allem das Herbst-2018-Update, das Microsoft kurz nach der Veröffentlichung zurückziehen musste, weil es unter bestimmten Umständen für Datenverluste sorgte. Auch das folgende Update, das erst im Mai und nicht wie erwartet im April fertig wurde, erfüllte nicht unbedingt alle Erwartungen. Zudem musste Microsoft in den vergangenen Monaten immer wieder Sicherheitsupdates aufgrund von „unerwünschten Nebenwirkungen“ zurückziehen oder nachbessern.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago