Categories: Unternehmen

Künstliche Intelligenz: Google beurlaubt DeepMind-Mitbegründer

Nach einem Bericht von Reuters hat Google den Mitbegründer der britischen KI-Schmiede DeepMind Mustafa Suleyman beurlaubt. Suleyman war für KI-Anwendungen in den Bereichen Gesundheit und Energie verantwortlich. Außerdem war er das Aushängeschild des Unternehmens und hatte mit Politikern, Aktivisten und Forschern über künstliche Intelligenz und die ethischen Leitplanken diskutiert. Google hatte das Unternehmen 2014 für 400 Millionen Dollar übernommen.

Warum Suleyman genau beurlaubt wurde, hat das Unternehmen nicht mitgeteilt. „Mustafa nimmt sich jetzt nach 10 hektischen Jahren eine Auszeit“, sagte eine DeepMind-Sprecherin. Laut Blomberg soll es zu Kontroversen über einige Projekte gekommen sein, die der Forscher leitete. Suleyman gründete das Unternehmen 2010 zusammen mit dessen derzeitigem Chef Demis Hassabis.

2017 geriet das Unternehmen wegen einer App, die im britischen Gesundheitssystem zum Einsatz kam, in Kritik. Die mobile App namens Streams hatte unerlaubterweise Zugriff zu 1,6 Millionen Patientendaten. Suleyman entschuldigte sich damals in einer Erklärung.

DeepMind entwickelt Algorithmen für selbstlernende Systeme. Seine Website spricht von innovativen Methoden, die „die besten Techniken aus den Bereichen Maschinelles Lernen und System-Neurowissenschaft kombinieren, um leistungsfähige Allzweck-Lernalgorithmen zu konzipieren.“ Die ersten kommerziellen Anwendungen waren demnach Simulationen, E-Commerce und Spiele. Bekannt wurde seine Tochter AlphaGo als deren KI-Software in einem historische Duell einen der weltweit stärksten Go-Spieler durch ein klares 4:1 besiegen konnte.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago