Android: 85 Adware-Apps aus Play Store entfernt

Die mit Werbung verseuchten Apps aus dem Foto- und Gaming-Bereich hatte Trend Micro gefunden. Insgesamt wurden sie acht Millionen Mal heruntergeladen.

Wieder einmal hat Google Anwendungen aus dem Play Store entfernt, die durch das offenbar löchrige Sicherheitsnetz des offiziellen Android App Stores geschlüpft sind. Bei den 85 mit Adware verseuchten Programmen handelt es sich um Foto- und Spiele-Anwendungen, die insgesamt acht Millionen Mal heruntergeladen wurden.

Trend Micro: 85 Apps mit Adware aus Play Store entfernt (Screenshot: ZDNet.de).Trend Micro: 85 Apps (PDF) mit Adware aus Play Store entfernt (Screenshot: ZDNet.de).

Sie enthalten laut Trend Micro eine mit AndroidOS_Hidenad.HRXH bezeichnete Adware, die 30 Minuten nachdem das Smartphone entsperrt wurde, aktiv wird und Werbung bis zu fünf Minuten lang anzeigt. Zudem versteckt sich die Anwendung im App Drawer.

Jedes Mal, wenn der Benutzer das Gerät freischaltet, prüft die App, ob sie länger als 30 Minuten installiert ist. Dann blendet sie ihr Symbol im App Drawer aus und erstellt eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm des Geräts. Löscht der Nutzer diese Verknüpfung bleibt die App trotzdem auf dem Gerät installiert.

Die Anzeigen werden im Vollbildmodus dargestellt und verdecken damit die Benutzeroberfläche der eigentlichen App. Benutzer sind gezwungen, die gesamte Anzeigedauer der Werbung abzuwarten, bevor sie die Anwendung schließen oder zur App selbst zurückkehren können. Die Anzeigedauer und -häufigkeit der Werbung kann von den Cyberkriminellen aus der Ferne konfiguriert werden (Standard ist fünf Minuten).

HIGHLIGHT

Safer Internet Day: Identität und Privatsphäre schützen

Im Rahmen des Safer Internet Day erläutert ZDNet sechs Maßnahmen, wie man die Sicherheit im Internet erhöhen und den Schutz der Privatsphäre verbessern kann.

Adware ermöglicht Cyberkriminellen, betroffene Geräte zu monetarisieren. Laut Trend Micro sind mobile Vorfälle mit Betrug und Adware im vergangenen Jahr so heftig geworden, dass sie in Unternehmen erheblichen finanziellen Schaden verursachen.

Da sich die fraglichen Apps im App Drawer verstecken, können betroffene Nutzer sie dort nicht löschen. Eine Deinstallation ist aber über „Einstellungen – Apps“ möglich. Um sich vor derartigen Apps zu schützen, sollten Nutzer laut Trend Micro die Bewertungen im App Store aufmerksam lesen. Dort seien oft entsprechende Hinweise auf Adware enthalten. Auch würden aktuelle Android-Virenscanner die mit Adware verseuchten Apps erkennen.

Alternativ können Android-Nutzer die Open-Source-App Blokada installieren, die sämtliche Verbindungen zu bekannten Ad-Servern kappt.

Themenseiten: Android, Google, Trend Micro

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android: 85 Adware-Apps aus Play Store entfernt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *