Categories: Anzeige

Roborock-Alternative: Saugroboter 360 S7 für 360 Euro

Im Rahmen der globalen Vorstellung des Saugroboters Qihoo 360 S7 bietet Gearbest das Modell für 363 Euro (Gutschein: GB-360S7) an. Allerdings ist dieser Preis auf 200 Stück limitiert. Regulär kostet das Modell 418,14 Euro, was immer noch günstiger ist als der Klassenprimus Roborock S6 mit gut 500 Euro.

Im Vergleich zu diesem bietet der 360 S7 mit 2000 pa exakt die gleiche Saugleistung. Auch bietet der Saugroboter eine Wischmodus. Während er in Sachen Saugleistung noch mit dem Branchenführer mithalten kann, kann er im Test bei den Kollegen von Chinahandys beim Wischen nicht ganz mithalten. Mit 65 Dezibel ist er zudem deutlich lauter als der Roborock mit 60 Dezibel.

Auch in Sachen Akkukapazität kann der 360 S7 mit 3200 mAh nicht mit dem S6 mithalten, der immerhin 5200 mAh bietet. Dementsprechend muss er nach etwa 90 Minuten zurück ans Dock und hat dann nur 100 m2 gesäubert, während der Roborock 250 m2 in maximal 2,5 Stunden reinigt.

Vorteile gegenüber dem Roborock S6 bietet der bietet der Qihoo 360 S7 allerdings in Sachen Ansteuerung. Mit der App können Karten der Wohnfläche abgespeichert werden, sodass ein schnelles Reinigen im Wischmodus deutlich schneller vonstatten geht, als wenn man wie beim Roborock jedes Mal No-Go-Zones definieren muss. Schließlich soll ja nicht der Teppich im Wischmodus gesäubert werden.

Kai Schmerer @KaiSchmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Xiaomi Mi MIX Alpha kostet 2600 Euro

Das Mi MIX Alpha ist das erste Smartphone mit einem 108-Megapixel-Sensor. Das Smartphone besteht aus einem Display, das Vorder und…

1 Stunde ago

Doch Installation der Play Services auf Huawei Mate 30 möglich

Ein Entwickler nutzt offenbar ein MDM-Tool, um das Google Services Framework ohne Root-Rechte einzurichten. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten…

1 Stunde ago

Akku-Performance: Apple drosselt auch CPU von iPhone 11 und 11 Pro

Eine neue Energieverwaltung soll die Auswirkungen des Akkuverschleiß auf die Leistung reduzieren. Trotzdem schließt Apple längere Ladezeiten von Apps und…

3 Stunden ago

Vor Relaunch: Samsung mahnt zum vorsichtigem Umgang mit Galaxy Fold

Ein neues Werbevideo rät zu leichten Berührungen des Displays. Auch soll das Galaxy Fold weder Wasser noch Staub ausgesetzt werden.…

4 Stunden ago

Mac-Malware gibt sich als Börsen-App aus und stiehlt Nutzerdaten

Unbekannte fälschen die legitime App Stockfolio. Sie kombinieren sie mit einem Trojaner und einem gefälschten digitalen Zertifikat. Die Malware stiehlt…

20 Stunden ago

Xiaomi Mi MIX Alpha aka MIX 4: 108-Mepapixel-Sensor bestätigt

Xiaomi hat ein entsprechendes Foto mit einer Auflösung von 12032 x 9024 Pixel veröffentlicht. Die Vorstellung von Mi 9 Pro…

21 Stunden ago