Categories: Komponenten

SSD: Samsung fertigt Flashzellen mit über 100 Schichten

Samsung hat mit der Fertigung seiner sechsten Generation von V-NAND Speicherzellen mit über 100 Lagen begonnen: konkret sind es 136 Schichten. Als erstes Produkt vertreibt der Hersteller eine Sata-SSD mit 250 GByte Kapazität in Form von TLC-Speicher.

Das Modell soll in Unternehmens-PCs eingesetzt werden. Eigenen Angaben zufolge hat Samsung bereits einen globalen PC-Hersteller damit beliefert.

Unter Verwendung der „Channel Hole Etching“-Technologie von Samsung fügt der neue V-NAND der bisherigen 9-lagigen Single-Stack-Struktur rund 40 Prozent mehr Zellen hinzu. Verglichen mit der Vorgängergeneration bietet die neue Technik 10 Prozent mehr Performance bei 15 Prozent geringerer Leistungsaufnahme.

Im Verlauf des Jahres will das Unternehmen die Produktion der neuen Flashzellen erhöhen und auch SSDs und eUFSs mit 512 GB 3-Bit-V-NAND in einer Vielzahl von Spezifikationen herstellen. Auch im mobilen und automobilen Bereich plant der Konzern entsprechende Produkte anzubieten.

Die neue Bauart basiert wie bisher bei Samsung auf dem monolithisches Charge-Trap-Flash-Design mit einem Layer-Stapel. Daher spricht das Unternehmen in diesem Zusammenhang auch von dem ersten „100+-Layer Single-Tier Design“. Andere Hersteller wie Toshiba nutzen hingegen das sogenannte Array-Stacking-Verfahren, die aus zwei oder drei Layer-Stapel bestehen. Damit erreicht Toshiba eine deutlich höhere Speicherdichte, während Samsung eine bessere Performance erzielt.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

1 Tag ago

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

1 Tag ago

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

1 Tag ago

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

2 Tagen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

2 Tagen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Tagen ago