Categories: Workspace

Windows Terminal Preview 0.3 mit zahlreichen Neuerungen

Microsoft hat Windows Terminal Preview Version 0.3 veröffentlicht. Die neueste Version der Terminal-App ist im Microsoft Store erhältlich, aber auch auf GitHub. Zu den Verbesserungen in Version 0.3 gehört, dass das Fenster nun unabhängig davon verschoben werden kann, wo sich der Mauszeiger auf der Titelleiste befindet. Die Titelleiste wurde mit einer verkleinerten Dropdown-Schaltfläche mit neuen Farben aktualisiert. Es gibt auch neue Farben für die Schaltflächen Minimieren, Maximieren und Schließen. Und ein Dark Mode ist nun auch einstellbar.

Terminal erbt einige barrierefreie Funktionen, die es Tools wie Windows Narrator ermöglichen, „die Bedienelemente und Textinhalte der Benutzeroberfläche des Terminals abzufragen, zu navigieren und zu lesen“, so Kayla Cinnamon, Programm-Manager für Windows Terminal, Konsole und Befehlszeile.

Cinnamon stellt fest, dass die neuen Barrierefreiheitsfunktionen noch in Arbeit sind, aber das Update insgesamt „HUGE“ ist. Es scheint in der Tat das größte Update seit dem Start der App vor zwei Monaten zu sein.

Terminalbenutzer können nun den Tab-Reiter jedes Profils innerhalb der Einstellungen definieren, der Vorrang vor der von der Shell bereitgestellten Registerkarte hat und es einfacher machen soll, den Unterschied zwischen den Profilen zu erkennen. Es gibt nun mehr Möglichkeiten, das Hintergrundbild zu konfigurieren, mit der Möglichkeit, ein Hintergrundbild auf einem Acryl-Hintergrund hinzuzufügen und den Hintergrund an beliebiger Stelle auf dem Bildschirm zu positionieren.

Darüber hinaus können sich Terminalbenutzer nun mit der Befehlszeile Azure-hosted Cloud Shell verbinden, die Shell-Zugriff auf Azure ermöglicht. Diese Funktion wurde als neues Standardprofil in die Liste der Profile aller Benutzer aufgenommen und ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Projekte, die in der Microsoft Azure Cloud über Windows Terminal gespeichert sind. Microsoft hat weitere Informationen über den Azure Cloud Shell Connector bereitgestellt. Es listet auch eine Reihe von Bugfixes für diese Version von Terminal auf, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern sollen, einschließlich einiger Probleme, die zu Abstürzen führten.

Windows Terminal ist eine im Juni vorgestellte Anwendung für Entwickler, die Befehlszeilentools und Shells wie Command Prompt (cmd.exe), PowerShell und das Windows-Subsystem für Linux (WSL) verwenden. Microsoft lässt zu, dass Windows Terminal mit der Windows Console koexistieren kann, aber es glaubt, dass Terminal das bevorzugte Werkzeug bei denen werden wird, die Befehlszeilenanwendungen benötigen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

8 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

12 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

12 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

19 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

22 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago