Categories: MobileSmartphone

IDC: Smartphonemarkt schrumpft 2,3 Prozent im zweiten Quartal

IDC hat aktuelle Zahlen für den weltweiten Smartphonemarkt vorgelegt. Von April bis Juni verkauften die Hersteller demnach 333,2 Millionen Geräte. Das entspricht einem Minus von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum ersten Quartal stiegen die Verkaufszahlen jedoch um 6,5 Prozent.

Die Zahlen legen zudem die Vermutung nahe, dass sich der Markt zumindest langsam erholt. Zum einen schrumpfte er im zweiten Quartal langsamer als in den ersten drei Monaten des Jahres. Zum anderen fielen die Einbußen beispielsweise im wichtigen chinesischen Markt im ersten Halbjahr 2019 geringer aus als im zweiten Halbjahr 2018.

Trotzdem waren China und die USA im zweiten Quartal die Regionen, in denen die Verkaufszahlen am stärksten eingebrochen sind. Der asiatisch-pazifischen Raum (ohne Japan und China) setzte indes den schon 2018 gestarteten positiven Trend fort und erhöhte seine Lieferzahlen um mehr als 3 Prozent, vor allem angetrieben durch eine hohe Nachfrage in Indien und einigen Ländern in Südostasien.

„Obwohl der Gesamtmarkt weiterhin rückläufig ist, deutet die Entwicklung im zweiten Quartal darauf hin, dass die Nachfrage anzieht und sich der Markt wieder zu stabilisieren beginnt“, sagte Anthony Scarsella, Research Manager bei IDC. Vor allem habe sich die Verfügbarkeit von Geräten im mittleren Preissegment verbessert, die ein Design und Funktionen von Premium-Smartphones böten und trotzdem deutlich günstiger seien. „Kombiniert man das mit intensivierten und großzügigen Trade-In-Programmen in den wichtigsten Märkten und Kanälen, ist Upgrade für die Verbraucher deutlich sinnvoller.“

Marktführer Samsung behauptete zudem seine Position mit einem Wachstum von 5,5 Prozent. 75,5 Millionen verkaufte Smartphones bescherten dem koreanischen Unternehmen einen Marktanteil von 22,7 Prozent (plus 1,7 Punkte). Huawei verkürzte dank eines Wachstums von 8,3 Prozent den Abstand zur Nummer eins leicht. IDC ermittelte für das chinesische Unternehmen 58,7 Millionen Einheiten und einen Marktanteil von 17,6 Prozent.

Apple verteidigte seinen dritten Platz gegen Xiaomi. Allerdings fuhr der iPhone-Hersteller mit 18,2 Prozent das mit Abstand größte Minus unter den Top-5-Anbietern ein. Apples Verkaufszahlen gingen von 41,3 Millionen Einheiten im zweiten Quartal 2018 auf 33,8 Millionen Einheiten in den Monaten April bis Juni 2019 zurück. Für Apple ergibt sich somit ein Anteil von 10,1 Prozent – der Vorsprung auf Xiaomi schrumpfte auf 0,4 Punkte.

Allerdings weist IDC darauf hin, dass Apple trotzdem immer noch als dominierender Smartphoneanbieter angesehen werden muss. Auch wenn die Verkaufszahlen schrumpften, wachse die Gesamtzahl der iPhone-Nutzer – auch durch das Trade-In-Programm von Apple und daraus folgend durch den Verkauf von generalüberholten Apple-Smartphones. „Unabhängig von der Hardware – als neues iPhone, älteres Modell oder überarbeitetes Produkt – scheint die Ausweitung der iOS-Nutzerbasis in Zukunft am wichtigsten zu sein“, kommentierten die Marktforscher.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

12 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago