Categories: Browser

Firefox 68 bringt verbesserten Dark-Mode und Add-On-Empfehlung

Mozilla hat Firefox und Firefox ESR auf Version 68.0 aktualisiert. Die neue Version beinhaltet eine verbesserte Darstellung des Dark-Modes für den Lesemodus. Außerdem integriert Mozilla mit about:addons eine neue Ansicht für installierte Erweiterungen. Darin enthalten sind auch Empfehlungen für Add-Ons.

Die dunkle Ansicht im Lesemodus wird erweitert, sodass Fenster auch auf den Controls, Seitenleisten und Symbolleisten dunkel sind. Die neue Berichtsfunktion in „about:addons“ ermöglicht Nutzern Sicherheits- und Leistungsprobleme mit Erweiterungen und Themen an Mozilla zu melden. Außerdem bietet es einen einfachen Zugriff auf Informationen über installierte Erweiterungen, einschließlich Daten- und Einstellungszugriff für jede Erweiterung. Zudem enthält es eine Auswahl von Mozilla empfohlenen Erweiterungen, das die Benutzerzahl und Bewertungen für jede Erweiterung anzeigt. „Empfohlene“ Badges für diese Erweiterungen erscheinen auch auf Add-Ons Mozilla Org (AMO). Die Einstellungen zu Datenschutz (about:preferences#privacy) erhalten unter „Streng“ die Einträge Kryptomining und Fingerabdruckschutz.

WebRender wird für Windows 10-Benutzer mit AMD-Grafikkarten eingeführt. WebRender nutzt zur Darstellung von Webseiten auch die Grafikkarte, was Vorteile bei der Darstellungsgeschwindigkeit bietet.

Unter Windows nutzt Firefox nun den im Betriebssystem für Updates integrierten Dienst Windows Background Intelligent Transfer Service (BITS). Damit ist eine Aktualisierung von Firefox auch dann möglich, wenn der Browser geschlossen ist.

Firefox 68 schließt außerdem mehrere Sichherheitslücken, von denen zwei mit „kritisch“ eingestuft sind. Hierbei handelt es sich um CVE-2019-11710 und CVE-2019-11709. Beide betreffen das Speichersystem, das „mit genügend Aufwand ausgenutzt werden könnte, um beliebigen Code auszuführen.“

Downloads

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

17 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

21 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

23 Stunden ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

4 Tagen ago