Categories: Browser

Firefox von Zero-Day-Schwachstellen betroffen [Update]

[Update] Inzwischen hat Mozilla ein zweite Aktualisierung nachgeschoben, sodass Firefox nun in Version 67.0.4 vorliegt (ESR: 60.7.2). Mozilla schreibt zu der entdeckten Zero-Day-Schwachstelle CVE-2019-11708: „Unzureichende Überprüfung von Parametern, die mit der Prompt:Open IPC-Nachricht zwischen Tochter- und Elternprozessen übergeben wird und dazu führen kann, dass der nicht gesandboxte Elternprozess Webinhalte öffnet, die von einem kompromittierten Tochterprozess ausgewählt wurden.“ Wie schon die Lücke CVE CVE-2019-11707 wurde die Schwachstellen für Angriff auf Kryptowährungs-Nutzer verwendet.

Zero-Day-Schwachstelle CVE-2019-11707 (19.6.2019)

Das Mozilla-Team hat Firefox 67.0.3 und die ESR-Version 60.7.1 veröffentlicht, um eine kritische Zero-Day-Schwachstelle zu beheben. Diese wird bereits aktiv ausgenutzt.

„Bei der Manipulation von JavaScript-Objekten kann es aufgrund von Problemen in Array.pop zu einer Verwechslungsgefahr kommen. Dies kann zu einem ausnutzbaren Absturz führen. Wir haben Angriffe registriert, die diesen Fehler missbrauchen.“, schreiben die Mozilla-Entwickler in einem Sicherheitshinweis.

Samuel Groß, ein Sicherheitsforscher im Google Project Zero Sicherheitsteam, und das Coinbase Security Team haben die Zero-Day-Schwachstelle mit der Kennung CVE-2019-11707 entdeckt.

Außer der auf der Mozilla-Website veröffentlichten Kurzbeschreibung gibt es keine weiteren Details zu dieser Sicherheitslücke oder den laufenden Angriffen. Basierend darauf, wer die Sicherheitslücke gemeldet hat, darf man davon ausgehen, dass die Sicherheitslücke bei Angriffen auf Kryptowährungseigentümer ausgenutzt wurde.

Firefox Zero-Day-Schwachstellen sind recht selten. Das letzte Mal, als das Mozilla-Team einen Firefox-Zero-Day patchte, war im Dezember 2016. Durch die Lücke konnten Tor-Nutzer ausspioniert werden.

Der Browser-Hersteller Google hat im März dieses Jahres einen Zero-Day in seinem Browser gepatcht. Google beschrieb die Schwachstelle als Fehler in der Speicherverwaltung von Chromes FileReader – also einer Web-API, die in allen wichtigen Browsern enthalten ist und dafür sorgt, dass Web-Apps die Inhalte von Dateien auf dem Rechner des Nutzers lesen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

7 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

11 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

12 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

13 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

15 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago