iOS 13: Apple öffnet NFC für weitere Anwendungen

iPhones können künftig NFC-Tags lesen und sogar schreiben. Japan bestätigt, dass iOS 13 das Scannen des japanischen Ausweises unterstützt. Offenbar sind die neuen Funktionen aber auf iPhone 7 und neuer beschränkt.

Apple plant offenbar mit iOS 13 ein großes Update für die Nahfunktechnik Near Field Communication (NFC). Sie ist seit ihrer Einführung im Jahr 2014 auf die Nutzung mit Apples Bezahldienst Apple Pay beschränkt. Das soll sich, wie TechCrunch berichtet, nun mit der nächsten Version von Apples Mobilbetriebssystem ändern.

NFC-Tgas (Bild: Shutterstock/cheyennezj)Künftig sollen iPhones in der Lage sein, beliebige NFC-Tags zu lesen. Außerdem soll es Apps möglich sein, leere Tags zu schreiben und mit Tags über native Protokolle zu kommunizieren. Auf der Worldwide Developer Conference soll Apple Anfang des Monats seinen Entwicklern bereits Funktionen wie das Auslesen von amtlichen Ausweisen und kontaktlosen Smart-Cards sowie Interaktionen mit NFC-fähiger Hardware vorgestellt haben.

Unter anderem soll bereits die japanische Regierung bestätigt haben, dass mit iOS 13 iPhones den NFC-Tag japanischer Ausweise lesen können. Allerdings soll die Funktion erst ab iPhone 7 zur Verfügung stehen – NFC wird jedoch auch vom iPhone 6S unterstützt, das laut Apple ebenfalls auf iOS 13 aktualisiert wird.

Bereits mit iOS 12 hatte Apple die Beschränkungen für NFC gelockert, allerdings nur für neuere iPhones. Die aktuelle OS-Version erlaubt es Entwicklern, das Framework „Core NFC“ in ihre Apps zu integrieren, um NFC-Tags auszulesen. So können Nutzer beispielsweise in Museen Informationen zu Ausstellungsstücken abrufen.

Android kennt solche Beschränkungen für die Nahfunktechnik nicht. So können Smartphones und Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem schon seit Jahren beispielsweise per NFC eine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung zu einem anderen Gerät aufbauen. Auch das Schreiben von NFC-Tags ist möglich.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Themenseiten: Apple, NFC, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iOS 13: Apple öffnet NFC für weitere Anwendungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *