E3: AMD kündigt Ryzen 9 3950X und neue Grafikkarten an

Die 16-Kern-CPU Ryzen 9 3950X ist das neue Flaggschiff der dritten Ryzen-Generation. Die Grafikkarten AMD Radeon RX 5700 XT und RX 5700 basieren auf der neuen Gaming-Architektur RDNA und kommen aus der 7-Nanometer-Fertigung.

AMD hat auf der Computerspielemesse E3 in Los Angeles eine neue Plattform für PC-Gaming vorgestellt. Sie vereint mit AMD Ryzen 9 3950X den laut Hersteller ersten Mainstream-Desktop-Prozessor mit 16 Kernen und die Grafikkarten AMD Radeon RX 5700 XT sowie RX 5700. Beim Event „Next Horizon Gaming“ versprach AMD-CEO Lisa Su „eine neue Stufe an Performance und Effizienz“ für die Nutzer.

Die neuen Grafikkarten kommen aus der 7-Nanometer-Fertigung und basieren auf der Gaming-Architektur AMD RDNA. Diese soll im Vergleich zur vorhergehenden GCN-Version eine bis zu 1,25-mal höhere Leistung pro Takt sowie eine bis zu 1,5-mal höhere Leistung pro Watt bringen und damit ein einzigartiges 1440p-Gaming-Erlebnis ermöglichen.

(Bild: AMD)

AMD Ryzen 9 3950X ist das Flaggschiff der dritten Ryzen-Generation, die der Chiphersteller im letzten Monat während der Computex ankündigte. Das absolute Spitzenmodell fand dort allerdings noch keine Erwähnung, vielmehr behielt sich AMD seine Präsentation für die E3 vor. Mit ihm stellt es Leistungsrekorde dank seiner 16 Kerne und 32 Threads sowie einer Taktrate von bis zu 4,7 GHz in Aussicht. Derzeit führend sei die CPU durch die höchste Leistung bei 16-Kern-Prozessoren sowie der höchsten Leistung in einem Mainstream-CPU-Socket.

Die 3950X kombiniert zwei Zen-2-Chiplets mit jeweils acht Kernen und eine IO mit insgesamt 24 verfügbaren PCIe-4.0-Lanes. Die Basis-Taktrate liegt bei 3,5 GHz. Die CPU passt in den AM4-Sockel, und AMD empfiehlt den Einsatz in seinen neuen X570-Mainboards, die zur Computex vorgestellt wurden. Mit 105 Watt liegt die TDP verhältnismäßig niedrig – jedenfalls im Vergleich zum 16-Core-Threadripper von AMD mit einer TDP von 180 Watt oder Intels 16-Core-Alternative mit einer TDP von 165 Watt.

„Wir sind beachtliche technologische Wetten eingegangen, um alles auszureizen beim hoch performanten Computing“, so die AMD-Chefin. „Unsere branchenführenden Desktop-Prozessoren der Ryzen 3000 Series und die Grafikkarten der Radeon RX 5700 Series kombinieren führendes Design, Performance, Technologie und Effizienz für ultimative Gaming-Erfahrungen.“ Sie versprach mit der neuen Plattform zugleich außergewöhnliche Leistung und Features für jeden Gamer bei jedem Preispunkt.

Die Grafikkarten AMD Radeon RX 5700 XT sowie RX 5700 sind im Juli für 449 beziehungsweise 379 Dollar zu erwarten. Der Hersteller avisiert außerdem eine RX 5700 XT 50th Anniversary Edition in begrenzter Stückzahl, die für 499 Dollar noch etwas höhere Leistungsdaten und eine andere Optik bietet. Während die dritte Generation der Ryzen-Desktop-Prozessoren ebenfalls im Juli 2019 in den Handel kommt, soll Ryzen 9 3950X voraussichtlich erst im September und zum Preis von 749 Dollar folgen.

Themenseiten: AMD, CPU, Grafikchips, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu E3: AMD kündigt Ryzen 9 3950X und neue Grafikkarten an

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Juni 2019 um 20:53 von Gustav

    Ich freue mich auf die Xbox Scarlett und ihre Möglichkeiten next generation raytracing auszugeben. Zudem wurde ein geniales Spiele Lineup vorgestellt. Im Winter 2020 geht’s los.

  • Am 13. Juni 2019 um 16:17 von sailorman

    AMD strikes back.
    Und das mit der Wucht eines Press-Luft-Hammers. Intel und Nvidia kriegen die Krise. Tja, bald ist schluß mit der gnadenlosen Abzocke. Mond-Preise-Politik.
    AMD gives you real affordable Gaming-Power. Mehr braucht man nicht. Wer es lieber völlig überteuert mag, kann ja weiter Intel und Nvidia treu bleiben. Alle anderen seien willkommen.

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *