Categories: MobileSmartphone

AMD und Samsung entwickeln mobile GPU

AMD und Samsung Electronics haben eine mehrjährige strategische Partnerschaft im Bereich mobiler Grafik-Lösungen auf Basis der AMD-Radeon-Grafiktechnologien vereinbart. Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMDs Radeon-Grafik lizenzieren und auf Basis dessen, eine leistungsfähige GPU für mobile Anwendungen inklusive Smartphones entwickeln.

„Während wir uns auf bahnbrechende technologische Veränderungen vorbereiten und neue Möglichkeiten entdecken, wird es uns unsere Partnerschaft mit AMD ermöglichen, bahnbrechende Grafikprodukte und -lösungen für mobile Anwendungen von morgen auf den Markt zu bringen“, sagte Inyup Kang, Präsident von Samsungs Halbleiterabteilung System LSI Business. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AMD, um Innovationen bei mobilen Grafiktechnologien zu beschleunigen, die dazu beitragen werden, das zukünftige mobile Computing auf die nächste Stufe zu heben.“

„Die Einführung unserer Radeon-Grafiktechnologien in den Märkten PC, Spielekonsole, Cloud und HPC ist deutlich gewachsen, und wir freuen uns, nun mit dem Branchenführer Samsung zusammenzuarbeiten, um die Grafikinnovation im Mobilfunkmarkt zu beschleunigen“, sagte Dr. Lisa Su, Präsidentin und CEO von AMD. „Diese strategische Partnerschaft wird die Reichweite unserer leistungsstarken Radeon-Grafiken auf den Mobilfunkmarkt ausdehnen und die Radeon-Benutzerbasis und das Entwicklungsökosystem erheblich erweitern.“

Zu den wichtigsten Bestimmungen der Partnerschaft gehören, dass Samsung eine Lizenz von AMD für die kürzlich vorgestellte RDNA-GRafikarchitektur erhält und diese zur Entwicklung von mobilen GPUs nutzt. Samsung zahlt dafür Lizenzgebühren in nicht genannter Höhe an AMD. Kurz nach der Bekanntgabe stieg AMDs Aktienkurs um 7 Prozent auf 29,5 Dollar. Allerdings büßte das Papier im Handelsverlauf den Gewinn nahezu wieder ein und schloss bei 27,58 Dollar. Samsungs Aktien notierten gestern mit 672 Euro knapp 3 Prozent besser.

Bislang basiert die mobile GPU in Samsungs Exynos-Prozessoren auf der ARM-Architektur. Zu den Gründen, nun auch eine mobile Grafikeinheit auf Basis von AMDs Radeon zu entwickeln, hat sich Samsung nicht geäußert. Sollte die Partnerschaft für Samsung eine gewisse Zeit exklusiv sein, sodass kein anderer Smartphonehersteller Zugriff auf die AMD-Technik erhält, könnten Samsungs zukünftige Smartphones über ein Alleinstellngsmerkmal verfügen, das Vorteile gegenüber den Mitbewerbern bietet. Das ist natürlich davon abhängig, inwieweit die auf Basis der Radeon-Technik basierende GPU Vorteile gegenüber der ARM-Technologie bietet.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago