Categories: MobileMobile Apps

Samsung Internet 9.4 stoppt Autoplay-Videos

Mit der neuesten Betaversion von Samsung Internet 9.4.00.26 steht ein neues Feature zur Verfügung, mit dem man das automatische Abspielen von Videos verhindern kann. Die Option befindet sich unter Einstellungen – Nützliche Funktionen. Standardmäßig ist das Feature „Autom. Videowiedergabe zulassen“ eingeschaltet. Wer das automatische Abspielen von Videos unterbinden möchte, deaktiviert die Funktion.

Samsung Internet 9.4 unterbindet das automatische Abspielen von Videos (Screenshot: ZDNet.de).

Darüber hinaus bietet Samsung Internet 9.4 noch weitere Verbesserungen. Dazu zählt eine optimierte Darstellung von besuchten Webseiten. Diese wird nun durch ein langes Drücken auf das Vor- oder Zurück-Symbol in der unteren Menüleiste einfach eingeblendet, ohne dass dafür eine neue Seite wie bisher geöffnet wird.

Außerdem verbessert Samsung Internet 9.4 die Verwaltung von Push-Benachrichtigungen. Der neue Benachrichtigungsmanager soll Benutzern helfen, unerwünschte Benachrichtigungen bei Bedarf leichter zu deaktivieren.

Die Darstellung von offenen Tabs hat Samsung bei der neuen Version ebenfalls optimiert. Auf Geräten mit größeren Bildschirmen wird der Platz nun effizienter genutzt. Zudem kann beim Hinzufügen einer Webseite auf den Startbildschirm deren Bezeichnung angepasst werden.

Samsung Internet 9.4 integriert außerdem einen QR-Code-Scanner. Dieser gehörte in früheren Versionen bereits zum Leistungsumfang, verschwand allerdings in den jüngsten Varianten. Sofern die Option „QR-Code-Leser“ in Einstellungen – Nützliche Funktionen aktiviert ist, erscheint bei der Eingabe in der Adressleiste ein entsprechendes Symbol am rechten Rand, über das der QR-Code-Scanner aktiviert werden kann.

Samsung Internet 9.4 integriert einen QR-Code-Scanner (Screenshot: ZDNet.de).

Samsung Internet ist auf Samsung-Smartphones vorinstalliert. Der Browser lässt sich allerdings auch auf allen anderen Android-Smartphones ab Android-Version 5.0 installieren. Zu seinen Vorzügen gehört ein Lesemodus, das Blockieren von Werbung, ein effizienter Trackingschutz sowie ein Dark Mode.

Downloads

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago