Categories: MobileMobile OS

Android Q bringt eine neue Vollbild-Gestensteuerung

Mit Android Q alias Android 10 führt Google eine neue Vollbild-Gestensteuerung ein. Statt einer Navigationsleiste mit zwei oder drei Bediensymbolen findet sich am unteren Bildschirmrand nur noch ein dünner Strich. Wischt man diesen nach links oder rechts, navigiert man zwischen den zuletzt verwendeten Apps.

Die zuletzt genutzten Anwendungen lassen sich aber auch durch einen langsamen Wisch von unten nach oben anzeigen. Sie werden dann von links eingeblendet, wobei ein Teil der App-Übersicht unterhalb angezeigt wird. Zieht man diese weiter nach oben, erscheint sie komplett. Wird diese Geste schneller vollzogen, gelangt man zum Home-Screen. Prinzipiell funktionieren diese Gesten nicht nur mit dem Pixel-Launcher, sondern auch mit Alternativen wie Nova.

Durch den Wegfall der Navigationsleiste steht für Inhalte mehr Platz zur Verfügung. Außerdem finden viele Anwender die Ansicht ohne Navigationsleiste schöner.

Das ist aber noch nicht alles. Es existiert auch eine Geste für die Zurück-Funktion. Hierfür muss man lediglich von den seitlichen Rändern des Bildschirms nach innen wischen.

Insgesamt funktioniert die Gestensteuerung unter Android Q in etwa so wie das von Xiaomi vor gut einem Jahr eingeführte Bedienkonzept unter MIUI 9.

Die Gestensteuerung kann unter Einstellungen – System – Bewegungen – Systemnavigation aktiviert werden. Dort stehen auch die bisher bekannten Verfahren auf Basis einer Bedienleiste mit zwei oder drei Symbolen zur Auswahl.

Gestensteuerung bereits 2009 unter WebOS

Gesten als Ersatz für Navigationselemente zu nutzen, ist kein neues Konzept. Bereits 2009 führte Palm für WebOS eine solche Steuerung ein. Apple hat diese Idee aufgegriffen und beim iPhone X, das über keinen Home-Button mehr verfügt, umgesetzt. Von WebOS dürften auch andere Teile von iOS stammen, nachdem 2010 ein wichtiger WebOS-Designer zu Apple wechselte.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

9 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

11 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

23 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago