Lenovo zeigt faltbaren PC

Der Marktstart ist für 2020 geplant. Lenovo verbaut ein faltbares OLED-Display, das aufgeklappt eine Größe von 13,3 Zoll hat. Im geschlossenen Zustand erinnert das Gerät an ein kompaktes Notebook.

Lenovo hat auf seiner Konferenz Accelerate ein Konzept für einen faltbaren PC vorgestellt. Es kombiniert einen Formfaktor wie Samsungs Galaxy Fold mit einem 13,3 Zoll großen Display und der Leistung eines Notebooks. Das Gerät soll als Teil der Produktreihe ThinkPad X1 erscheinen und mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 10 ausgestattet sein.

Das Display faltet Lenovo allerdings horizontal und nicht vertikal wie beim Galaxy Fold – das Gerät wird als genauso wie ein Laptop geöffnet. Es gibt dann den zusammen mit LG Display entwickelten OLED-Screen mit einer 2K-Auflösung frei.

Foldable PC (Bild: Lenovo)Lenovo hat für 2020 einen faltbaren PC angekündigt (Bild: Lenovo).Lenovo zufolge ist das bisher noch unbenannte Produkte mehr als nur ein Tablet oder ein Hybrid aus Notebook und Tablet. So soll es möglich sein, das Gerät an eine Multi-Monitor-Lösung anzuschließen und mit einem Stift auf dem Display zu schreiben und zu zeichnen. Es soll offenbar als Zubehör auch einen Gerätehalter mit einer integrierten physischen Tastatur geben.

Außerdem will Lenovo dem Gerät ein Keyboard beilegen. Details dazu will das Unternehmen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Die Markteinführung ist derzeit für 2020 geplant.

Faltbare Displays gelten derzeit als eine der wichtigsten Neuerungen im Mobilbereich. Samsung wollte eigentlich in diesem Monat mit dem Smartphone Galaxy Fold das erste kommerzielle Produkt in den Handel bringen. Probleme mit zuvor verteilten Testgeräten zwangen das koreanische Unternehmen jedoch, den Marktstart zu verschieben. Was das Galaxy Fold nun weltweit in den Handel kommen soll, ist nicht bekannt.

Lenovo Foldable (Bild: Lenovo)Allerdings ist Samsung nicht der einzige Smartphone-Hersteller, der sich mit faltbaren Displays beschäftigt. Im Sommer soll Huaweis Mate X erhältlich sein, dessen faltbares Display jedoch nicht innen, sondern außen angebracht ist. Außerdem soll Motorola die Technik nutzen, um seine vor Jahren beliebte Produktreihe Razr aufleben zu lassen – Motorolas Foldable würde also einem Clamshell-Telefon entsprechen. Trotz des Hypes um die neue Produktkategorie geht Gartner davon aus, dass faltbare Smartphones bis zum Jahr 2023 selbst im Premium-Segment nur einen Marktanteil von 5 Prozent erreichen werden.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Themenseiten: Displays, Lenovo, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Lenovo zeigt faltbaren PC

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *