Categories: Browser

Firefox 66.0.4 löst Add-On-Problem

Mozilla hat Firefox 66.0.4 und Firefox ESR 60.6.2 veröffentlicht. Als einzige Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion enthält die neue Browser-Variante ein Bugfix für einen Fehler, der seit dem Wochenende für die Deaktivierung sämtlicher Add-Ons geführt hatte.

Für die Deaktivierung sämtlicher Add-Ons sorgte ein ungültiges Zertifikat, das die Echtheit der Add-Ons bestätigt. Ohne diese konnten Erweiterungen nicht mehr digital signiert werden, sodass sie automatisch deaktiviert wurden.

Am Sonntag veröffentlichte Mozilla einen Patch, der das Problem behebt, jedoch nicht jeden Anwender erreichte. Nutzer die die Einstellung der Option „Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben“ im Bereich Datenschutz & Sicherheit verändert hatten, erhielten den Patch nicht.

Mit der Auslieferung der neuen Version 66.0.4 respektive 60.6.2 ESR kommen nun sämtliche Nutzer in den Genuss einer fehlerbereinigten Version, die das Problem mit deaktivierten Add-Ons behebt. Sie repariert die Zertifikatskette, um deaktivierte Web-Erweiterungen, Themen, Suchmaschinen und Sprachpakete wieder zu aktivieren (Bug 1549061).

Trotz des Updates weist Mozilla darauf hin, dass eine kleine Anzahl von Add-Ons als „nicht unterstützt“ aufgeführt werden oder nicht in about:addons erscheinen. Daten sollten dadurch nicht verlorengegangen sein. Eine Neuinstallation der betreffenden Add-Ons sollte das Problem beheben.

Wenn Add-Ons, die die Funktionalität von Containern verwenden (wie Multi-Account Container und Facebook Container) deaktiviert wurden, werden verlorene Standortdaten oder benutzerdefinierte Konfigurationen für diese Add-Ons nicht wiederhergestellt. Möglicherweise müssen Benutzer sie neu einrichten. Auch Themes werden durch das Update möglicherweise nicht wieder aktiviert. Nutzer müssen sie also in about:addons selbst wieder einschalten.

Außerdem könnten durch das Update die von einem Add-on angepassten Startseiten- oder Sucheinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Möglicherweise müssen Benutzer sie in about:preferences oder about:addons (Bug 1549192) erneut anpassen und aktivieren.

Laut Mozilla gibt es zudem nicht näher spezifizierte offene Fragen, an deren Lösung die Open-Source-Entwickler noch arbeiten. Es kann also durchaus passieren, dass noch ein eine Folgeversion erscheint, die die Probleme endgültig beheben.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

20 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

21 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago