Windows 10 1903 Enterprise steht zum Test bereit

Offiziell hat Microsoft den Download von Windows 10 1903 nur für MSDN-Kunden freigegeben. In zahlreichen Foren sind nun aber auch Download-Links zu den Enterprise-Varianten auf den Microsoft-Servern aufgetaucht. Damit können nun auch Unternehmenskunden das kommende Funktionsupdate von Windows 10 testen.

In den vergangenen Jahren waren die Frühjahrs-Aktualisierungen für Windows 10 stets spätestens im April verfügbar, in diesem Jahr sollte das Update jedoch erst gegen Ende Mai für Geschäftskunden und Verbraucher freigegeben werden. Nach dem Debakel mit dem Oktober-2018-Update, das vorübergehend zurückgezogen werden musste, wollte der Softwarekonzern das neue Update zuerst mehrere Wochen im Release Preview Ring des Insider-Programms testen.

Nutzer, die die finale Version des neuen Funktionsupdates schon jetzt installieren wollen, müssen sich entweder für das Insider-Programm registrieren und den Release Preview Ring abonnieren oder die ISO auf Basis von Dateien der Unified Update Platform (UUP) selbst erstellen.

Mit dem Mai-Update führt Microsoft auch Änderungen am Updateverfahren ein. Anwender können nun ein neues Funktionsupdates solange aussetzen, wie ihre aktuelle Version von Windows 10 mit Sicherheitspatches versorgt wird. Die Funktionsupdates erhalten in den Einstellungen für Windows Update eine eigene Download-Option. Sie gilt allerdings nur für automatisch von Microsoft verteilte Updates. Wird eine manuelle Update-Suche gestartet, lässt sich die Installation eines Funktionsupdates nur noch um bis zu 35 Tage verzögern.

Downloads von Microsoft

  • Windows 10 Enterprise 1903 Deutsch 64-Bit
  • Windows 10 Enterprise 1903 Deutsch 32-Bit
  • Windows 10 Enterprise 1903 Englisch 64-Bit
  • Windows 10 Enterprise 1903 Englisch 32-Bit
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

17 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago