Categories: Sicherheit

Outlook.com: Microsoft bestätigt unerlaubten Zugriff auf Nutzerkonten

Microsoft hat am Samstag gegenüber TechCrunch bestätigt, dass Hacker über ein kompromittiertes Konto eines Kundenbetreuers vom 1. Januar bis 28. März auf bestimmte Nutzerdaten zugreifen konnten. Demnach hatten sie Zugriff auf auf die E-Mail-Adresse eines betroffenen Benutzers, Ordnernamen, Betreffzeilen von E-Mails und Kontaktdaten von Adressaten, mit denen der Benutzer kommuniziert. Laut Microsoft konnten sie E-Mail-Inhalte und Anhänge jedoch nicht einsehen. Ebenso waren Anmeldeinformationen vor dem Zugriff der Hacker geschützt.

Von dem Vorfall war nach Unternehmensangaben eine „begrenzte“ Anzahl von Nuztzern mit msn- und hotmail-Adressen betroffen. Microsoft hat die betroffenen Anwender über den unerlaubten Konto-Zugriff informiert. Es teilte den Benutzern mit, dass es nicht wisse, welche Daten von den Hackern angesehen wurden oder warum, warnte aber davor, dass die Benutzer dadurch mehr Phishing- oder Spam-E-Mails erhalten könnten.

Nach Bekanntwerden des Problems hat Microsoft die kompromittierten Anmeldeinformationen sofort deaktiviert. Details, wie man den unerlaubten Zugriff auf E-Mail-Konten entdeckt hat, teilte das Unternehmen nicht mit. Unternehmenskonten seien nicht betroffen.

Obwohl die Hacker keinen Zugriff auf die Anmeldeinformationen der Nutzer hatten, empfielt Microsoft, dass diese ihr Kennwort für das Konto ändern sollten. Grundsätzlich ist es ratsam für Konten die zweistufigen Überprüfung zu aktivieren. Mit einer sogenannten Authenticator-App ist der Umgang mit einem derart geschützten Konto besonders komfortabel.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

9 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

9 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago