Windows 10: Microsoft ändert Updateverfahren

Für das kommende Windows-10-Funktionsupdate 19H1 nimmt Microsoft bedeutende Änderungen am Updateverfahren vor. Zum einen betrifft das den Auslieferungszeitraum, zum anderen können Nutzer das Update auch auslassen, sofern die aktuelle Windows-10-Version noch offiziell unterstützt wird.

Im Gegensatz zu bislang zweimal jährlich stattfindenden Windows-10-Feature-Updates erhält das nächste Funktionsupdate, bekannt als 19H1/1903, mehrere zusätzliche Wochen Testzeit im Windows Insider Release Preview Ring, bevor es allgemein ausgeliefert wird. Nächste Woche wird Microsoft Windows 10 19H1 für Release-Preview-Tester zur Verfügung stellen. Es wird auch eine Runde zusätzlicher, umfassenderer Tests unter den Mitarbeitern von Microsoft sowie den OEM- und ISV-Partnern von Microsoft durchgeführt. Nachdem diese Gruppen den kompletten April die Version testen können und Microsoft auf Basis des Nutzer-Feedbacks Fehler beseitigen kann, plant es die Auslieferung für die Allgemeinheit „irgendwann im späten Mai“. Wie üblich wird Microsoft das Update 19H1/1903 schrittweise einführen und es zunächst Geräten zur Verfügung stellen, wovon es ausgeht, dass bei diesen die Aktualisierung reibungslos funktioniert.

Geschäftskunden können Ende Mai intern mit dem Testen des kommerziell verfügbaren Updates 19H1/1903 beginnen. Laut Microsoft wird das Update Ende Mai über Windows Server Update Services (WSUS), Windows Update for Business, das Volume Licensing Service Center und für die Bereitstellung mit Systems Center Configuration Manager und/oder anderer Systemmanagement-Software verfügbar sein.

Obwohl Windows 10 19H1/1903 Build 18362 im März 2019 fertiggestellt wurde (daher die Bezeichnung „1903“), wird Microsoft „Mai-2019-Update“ als Marketingname verwenden. Es wird immer noch offiziell auch als 1903 bekannt sein, und sein Server-Pendant wird Windows Server 1903 heißen. Bislang ging man davon aus, dass Windows 10 19H1/1903 mit April-2019-Update bezeichnet wird, da mit der Aktualisierung für April gerechnet wurde.

Microsoft fügt seinen Windows Update-Einstellungen auch eine neue „Download and Install Now“-Option für zweimal jährlich stattfindende Feature-Updates hinzu. Auf diese Weise werden Anwender, wenn sie manuell nach der Aktualisierung suchen, nicht automatisch dazu gedrängt, ein Feature-Update durchzuführen. Diese Funktion soll ab Ende Mai in Windows 10 1803, 1809, 1903 und alle zukünftigen Windows-10-Versionen integriert werden.

Wer allerdings manuell nach dem Update über Einstellungen – Update & Sicherheit – Windows Update sucht und anschließend auf Herunterladen & Installieren klickt, kann das Update nur für bis zu 35 Tage aufschieben. Wenn man nicht auf Herunterladen und Installieren klickt, muss man das betreffende Funktionsupdate auch nicht installieren. Und zwar solange die verwendete Windows-10-Version noch von Microsoft supportet wird. (Benutzer von Windows 10 Pro, Enterprise und Education hatten bereits die Möglichkeit, Updates zu unterbrechen.) Es wird auch ein 35-tägiges Pausenfenster für alle Sicherheitsupdates geben.

HIGHLIGHT

Windows 10 2004 installieren und optimal einrichten

Auf Basis der aktuellen Insider-Version lässt sich Windows 10 2004 schon jetzt nutzen. Wer Windows außerdem neu installiert, sollte ein paar Tipps beachten.

Es gibt nur eine Ausnahme von der neuen, weniger aufdringlichen Update-Richtlinie von Microsoft. Wenn Kunden eine Variante von Windows 10 verwenden, die kurz vor dem Ende des Support-Datums steht, wird „Windows automatisch ein neues Feature-Update einleiten“. Noch ist nicht ganz klar, was Microsoft exakt unter „kurz vor dem Ende des Support-Zeitraums“ versteht. Klar ist jedoch, dass, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, Benutzer vor der endgültigen Aktualisierung zunächst Benachrichtigungen über das bald bevorstehende Update erhalten.

Es ist eine gute Entscheidung Microsofts, den Updateprozess anzupassen, sodass Anwender für die Entscheidung ein Update durchzuführen länger Zeit haben. Schließlich war gerade das Funktionsudpate vom Oktober 2018 ein Lehrbeispiel dafür, was bei einer Windows-Aktualisierung alles schiefgehen kann. Es ist außerdem begrüßenswert, dass Microsoft das bevorstehende Update länger testen will, sodass es die Chance hat, die gröbsten Fehler zu beseitigen, bevor es die Aktualisierung für alle Windows-10-Anwender bereitstellt. So etwas sollte eigentlich selbstverständlich sein.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

12 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago