Categories: KomponentenWorkspace

Halbleiterumsätze: Intel überholt Samsung

Intel hat im vierten Quartal 2018 Halbleiter im Wert von 18,43 Milliarden Dollar ausgeliefert. Der Absatz schrumpfte zwar gegenüber dem Vorquartal um 2,3 Prozent, trotzdem überholte der US-Chiphersteller in der Statistik von IHS Markit seinen südkoreanischen Rivalen Samsung deutlich.

Grund dafür ist ein noch deutlicher Einbruch von Samsungs Halbleiterumsatz im vierten Quartal. Die Marktforscher ermittelten Einnahmen von 15,79 Milliarden Dollar, was einem Minus von 24,9 Prozent gegenüber dem dritten Vierteljahr 2018 entspricht. In dem Zeitraum hatte Samsung noch Halbleiter im Wert von mehr als 21 Milliarden Dollar ausgeliefert. Samsungs Marktanteil ging auf 13,6 Prozent zurück – 1,3 Punkte weniger als Intel im vierten Quartal erreichte.

Das schlechte Ergebnis von Samsung ist laut IHS Markit an die geringe Nachfrage nach Smartphones gekoppelt. „Samsung ist traditionell weitaus abhängiger vom Verkauf von Speicherchips als Intel, sodass, da sich der Verkauf von Mobiltelefonen im vergangenen Jahr drastisch verlangsamt hat, dies auch für die Verkäufe von Speicherchips des Unternehmens gilt“, sagte Ron Ellwanger, Senior Analyst bei IHS Markit. Samsung habe im Dezemberquartal 87 Prozent seiner Halbleiterumsätze mit dem Verkauf von Speicherchips generiert, Intel nur 6 Prozent.

Auf den weiteren Plätzen änderte sich indes wenig. SK Hynix und Micron Technology mussten ebenfalls Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen. Ihre Markanteile verschlechterten sich auf 7,5 beziehungsweise 5,9 Prozent. Broadcom und Qualcomm tauschten hingegen die Plätze, wodurch letzteres auf Rang 5 abrutschte. Allerdings trennt beide Firmen nur ein Umsatz von rund 82 Millionen Dollar.

Texas Instrument (Marktanteil 3,1 Prozent) verteidigte seine Position gegenüber STMicroelectronics, dass sich dank eines Wachstums von 5 Prozent auf Rang 8 verbesserte. 2,1 Prozent Marktanteil sicherten Toshiba wie im Vorquartal den neuen Platz. NXP stieg indes aufgrund eines geringen Umsatzrückgangs von 1,7 Prozent vom 12 auf den 10 Platz.

Damit nahmen die Top-10-Anbieter zwischen Oktober und Dezember 2018 insgesamt 68,532 Milliarden Dollar ein, 13 Prozent weniger als im dritten Vierteljahr. Ihr gemeinsamer Marktanteil reduzierte sich auf 58,9 Prozent.

Der Gesamte Markt hatte ein Volumen von 116,27 Milliarden Dollar. Das wiederum entspricht einem Rückgang von 10,2 Prozent.

Bezogen auf das Jahr 2018 war Samsung jedoch weiterhin der größte Hersteller von Halbleitern. Das Unternehmen setzte 74,6 Milliarden Dollar um, 20,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Intel steigerte seinen Chipumsatz um 13,4 Prozent auf 69,9 Milliarden Dollar.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

7 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago