Auch OnePlus 7 ohne drahtlose Ladefunktion

CEO Pete Lau begründet den Verzicht mit der Schnellladetechnik des Unternehmens. Sie ist ihm zufolge alle drahtlosen Verfahren deutlich überlegen. OnePlus arbeitet jedoch an einer eigenen schnellen und drahtlosen Ladetechnik.

Das kommende Smartphone des chinesischen Anbieters OnePlus, das OnePlus 7, wird wie seine Vorgänger ebenfalls auf eine drahtlose Ladefunktion verzichten. Das hat CEO Pete Lau auf dem Mobile World Congress 2019 angekündigt.. Ihm zufolge lohnt es sich nicht, dieses Feature zu den Produkten seines Unternehmens hinzuzufügen.

OnePlus 6T (Bild: OnePlus)Die Absage begründet Lau vor allem mit der Schnellladefunktion, die die OnePlus-Smartphones bieten. „Das OnePlus Laden gehört zu den Besten“, sagte Lau. „Drahtloses Laden ist deutlich unterlegen.“

Drahtloses Laden erfreut sich indes immer größerer Beliebtheit. Selbst Apple unterstützt die Technik seit dem iPhone 8. Mit dem Galaxy S10 von Samsung gibt es zudem nun auch Geräte, die in der Lage sind, andere Smartphones oder Zubehör wie Wearables drahtlos aufzuladen. Xiaomi hat sogar eine Lösung vorgestellt, die das neue Mi 9 mit bis zu 20 Watt auflädt, was eine deutliche Verbesserung gegenüber Qi-Standardvarianten, die nur 10 Watt bieten, darstellt.

So gehört eine kabellose Ladetechnik auch weiterhin zu den Funktionen, die sich Kunden des Unternehmens für OnePlus-Smartphones wünschen. Trotzdem zeigt sich Lau weiterhin skeptisch gegenüber der Technik. Es dauere zu lange, ein Gerät über ein drahtloses Ladepad mit Strom zu versorgen. Per Kabel sei der Akku innerhalb von 20 Minuten zu 50 Prozent und in weniger als einer Stunde vollständig aufgeladen.

Für zukünftige Generationen schließt OnePlus das drahtlose Laden seiner Smartphones nicht aus. Das Unternehmen arbeitet an einer eigenen Technik, die das kabellose Laden beschleunigen soll. Ein Problem dabei ist jedoch die dabei entstehende Wärme. Lau erklärte, es gebe bisher noch keinen Zeitplan für die Einführung einer solchen Funktion.

Auch Qualcomm entwickelt nach eigenen Angaben eine schnelle drahtlose Ladetechnik. Ob sie eine mögliche Alternative zur eigenen Technik sei, wollte Lau in dem Interview nicht kommentieren.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Themenseiten: Akku, OnePlus, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auch OnePlus 7 ohne drahtlose Ladefunktion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *