Categories: MobileSmartphone

Ab 449 Euro: Xiaomi bringt Mi 9 nach Europa

Xiaomi hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Verfügbarkeit seines vor kurzem vorgestellten Smartphone-Flaggschiff Mi 9 in Europa angekündigt. Demnach soll das mit einem 6,39 Zoll großen Amoled-Bildschirm ausgestatteten Smartphone ab dem 28. Februar ab 449 Euro erhältlich sein. Dabei handelt es sich um die Einstiegsvariante mit 64 GByte Speicher. Die Variante mit 128 GByte Speicher kostet 499 Euro.

Damit ist das Smartphone gegenüber den in China angebotenen Modellen etwa 100 Euro teurer. Dafür bietet es Unterstützung für die wichtigsten in Europa genutzten LTE-Bänder, inklusive Band 20. Ob auch die in China angebotenen Varianten Mi 9 Transparent Edition mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher und Mi 9 SE in Europa offiziell verkauft werden, hat Xiaomi nicht mitgeteilt. Für die Budget-Version Mi 9 SE dürften die Chancen allerdings gut stehen, da bereits eine Global Version von MIUI 10 für das Mi 9 SE existiert. Xiaomi entwickelt zwei Firmware-Varianten für seine Smartphones. Die Standardversion bietet eine chinesische und englische Benutzeroberfläche, während die „Global“ mehrere Sprachen unterstützt und auch den Google Play Store enthält.

Mit einem Einstiegspreis von 449 Euro ist das Mi 9 angesichts der Ausstattung ein sehr günstiges Smartphone. Neben einem 6,39 Zoll großen Amoled-Screen verfügt es über eine Triple-Kamera, die im DxOMark-Test nur knapp von deutlich teureren Smartphones übertroffen wird. Außerdem unterstützt es als erstes Smartphone überhaupt ein kabelloses Aufladen von bis zu 20 Watt. Hierfür wird allerdings eine entsprechende Ladestation benötigt, die anders als beim Mi MIX 3 nicht im Lieferumfang enthalten ist. Dafür kostet sie mit 13 Euro nicht sehr viel. Fraglich ist allerdings, ob die Ladestation überhaupt in Europa verkauft wird. Da das Smartphone keinen microSD-Card-Slot zur Speichererweiterung bietet, sollte man die 128 GByte-Variante in Erwägung ziehen.

Obwohl Xiaomi offiziell noch nicht in Deutschland vertreten ist, finden sich zahlreiche Modelle bei vielen Händlern wie Alternate, Amazon, Conrad, Ebay, Media Markt und Saturn. In Spanien wird das Mi 9 bereits von Amazon angeboten. Eine Lieferung nach Deutschland ist möglich.

Mi MIX 3 mit 5G und Snapdragon 855

Außerdem hat Xiaomi die Verfügbarkeit des Mi MIX 3 mit 5G-Unterstützung für Ende Mai angekündigt. Im Vergleich zur bisherigen Version des Slider-Smartphones, das mit einem Snapdragon 845 ausgestattet ist, kommt in der 5G-Variante der Snapdragon 855 mit dem 5G-Modem Snapdragon X50 zum Einsatz. Da für die 5G-Funktionalität ein zusätzlicher Chip nötig ist, sind 5G-Smartphones teurer als vergleichbare LTE-Varianten, bei denen das Modem bereits im Hauptprozessor integriert ist. Für das Mi MIX 3 5G verlangt Xiaomi 599 Euro, was ein sehr attraktiver Preis für ein 5G-Smartphone ist. Allerdings hat der Ausbau von 5G in Deutschland noch nicht einmal begonnen, sodass der Einsatz eines entsprechenden Smartphones derzeit auf LTE beschränkt ist.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

13 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago