Februar-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke in Internet Explorer

Microsoft hat an seinem monatlichen Patch-Dienstag Updates für Windows, Office und andere Produkte bereitgestellt, die insgesamt 77 Sicherheitsanfälligkeiten beseitigen. Darunter ist auch eine Zero-Day-Lücke im Browser Internet Explorer. Die Schwachstelle mit der Kennung CVE-2019-0676 erlaubt es zu prüfen, ob bestimmte Dateien auf der Festplatte gespeichert sind.

Ob der Fehler von staatlich gesponserten Hackern oder von Cyberkriminellen ausgenutzt wird, teilte das Unternehmen nicht mit. In der Vergangenheit wurden ähnliche Fehler unter anderem von Entwickler von Exploit Kits benutzt, um digitale Fingerabdrücke von Nutzern zu erstellen.

Die weiteren Sicherheitslücken stecken in Microsofts zweiten Browser Edge, Windows, Office und Office Services inklusive Web Apps, ChakraCore, .NET Framework, und Exchange Server. Außerdem sind Visual Studio, Azure IoT SDK, Dynamics, Team Foundation und Visual Studio Code angreifbar.

Unter anderem lassen sich zwei Lücken im Server-Message-Block-Protokoll (SMB) benutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Sie sollen aber weniger schwerwiegend sein, als die für die Verbreitung von WannaCry und NotPetya eingesetzte Anfälligkeit, die die SMB-Authentifizierung aushebelte. Schlecht gesicherte SMB-Server sind aber möglicherweise trotzdem angreifbar.

Eine Remotecodeausführung lässt auch der DHCP-Server von Windows Server zu. Speziell gestallte DHCP-Pakete erlauben es einem Angreifer möglicherweise, die Kontrolle über einen Server zu übernehmen.

Ein weiterer Fix steht für die seit Ende Januar bekannte Lücke in Exchange Server zur Verfügung. Die PrivExchange genannte Anfälligkeit gibt Hackern Zugriff auf den Domänencontroller eines Windows-Netzwerks. Öffentlich bekannt waren aber auch Bugs in Team Foundation Server und Windows.

Trend Micros Zero Day Initiative macht zudem noch auf zwei Fehler in SharePoint aufmerksam, die ebenfalls als kritisch eingestuft sind. „Ein Angreifer könnte ein speziell entwickeltes SharePoint-Anwendungspaket hochladen, um seinen Code im Kontext des SharePoint-Anwendungspools und des SharePoint-Serverfarm-Kontos auszuführen“, teilte der Sicherheitsanbieter mit. Insgesamt liefert die Zero Day Initiative nach eigenen Angaben Details zu 21 Anfälligkeiten, die im Februar korrigiert wurden.

Alle Fixes verteilt Microsoft wie immer über die in Windows integrierte Update-Funktion. Windows 10 erhält sie zusammen mit dem jüngsten kumulativen Updates, die auch nicht sicherheitsrelevante Probleme lösen.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

21 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

22 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago